TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Niehoff, Marion (2003), Fremdsprachenlernen mit Multimedia. Anforderungen aus Sicht der NutzerInnen. Eine qualitative Untersuchung zum selbstorganisierten Lernen

Mitschian, Haymo (2023)
Rezension: Niehoff, Marion (2003), Fremdsprachenlernen mit Multimedia. Anforderungen aus Sicht der NutzerInnen. Eine qualitative Untersuchung zum selbstorganisierten Lernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012508
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2780-mitschian.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (57kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Niehoff, Marion (2003), Fremdsprachenlernen mit Multimedia. Anforderungen aus Sicht der NutzerInnen. Eine qualitative Untersuchung zum selbstorganisierten Lernen
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2004
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 9
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012508
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die großen Erwartungen, die der anspruchsvolle Titel weckt, werden—um es vorweg zu nehmen—leider enttäuscht. Die an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina in Frankfurt/Oder entstandene Dissertation liefert nur marginale Erkenntnisse zum Fremdsprachenlernen mit Multimedia, weil weder das eine noch das andere in einer fundierten Weise erfasst wird. Den Kern der Arbeit bildet die teilnehmende Beobachtung und Befragung von acht Personen, die mit Hilfe marktüblicher Lernsoftware Fremdsprachenkenntnisse auf Grundstufenniveau in den Sprachen Chinesisch, Englisch, Französisch, Isländisch, Niederländisch und Spanisch zu erwerben versuchen. Das "selbstorganisiert" im Untertitel bezieht sich auf den Umstand, dass das Lernen kursunabhängig stattfindet, das "qualitativ" ergibt sich, weil bei der geringen Anzahl der VPN mit Quantitäten nichts zu machen ist.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125086
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:33
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12508
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item