Items where Division is "02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit" and Year is [pin missing: value2]
![]() | Up a level |
- TU Darmstadt (36)
- 02 Department of History and Social Science (36)
- Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft (36)
- Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit (36)
- Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft (36)
- 02 Department of History and Social Science (36)
B
Bertollo, Sabrina (2022):
Der Atlas zur deutschen Alltagssprache für DaF: Ein praxisbezogener Vorschlag zur Einführung der regionalen Sprachvariation im Unterricht. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 54-73. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020703,
[Article]
Braunagel, Katharina (2022):
Zum Einfluss der Bildungssozialisation auf das Deutschlernen bei geflüchteten (angehenden) Akademiker*innen in Deutschland – am Beispiel Äthiopien, Afghanistan und Syrien. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
DOI: 10.26083/tuprints-00021801,
[Ph.D. Thesis]
D
Dal, Noémie (2023):
Johann Conrad Lichtenbergs Trauerkantaten (1726-1746). (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
DOI: 10.26083/tuprints-00023380,
[Ph.D. Thesis]
Dietz, Gunther (2021):
Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 97-123. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019489,
[Article]
E
Ebel, Alexandra ; Skoczek, Robert (2022):
Die Deutsche Aussprachedatenbank (DAD) - Potenzial für Deutsch als Fremd-, Zweit- und Muttersprache. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 31-53. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020702,
[Article]
F
Fandrych, Christian ; Meißner, Cordula ; Wallner, Franziska (2022):
Korpora gesprochener Sprache und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine chancenreiche Beziehung. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 5-30. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020699,
[Article]
Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Luppi, Rita ; Mell, Ruth (2021):
Zeit für eine neue Zeitschrift? – Die elektronische Zeitschrift KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache stellt sich vor. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 1-5. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019473,
[Article]
Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Mell, Ruth ; Luppi, Rita (2022):
Korpora als Grundlage für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 1-4. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020698,
[Article]
G
Gamper, Jana (2023):
Ausbau nominaler Strukturen in der Sekundarstufe I. Eine textkorpusanalytische Studie. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 13-42. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023064,
[Article]
Giacomini, Laura (2023):
Repräsentation von terminologischen Varianten in relationalen Termbanken. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 25-41. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023054,
[Article]
Gredel, Eva (2022):
Wikipedistik in Vermittlungskontexten des DaF-/DaZ-Unterrichts:
kollaborative Textproduktion mithilfe von CMC-Korpora analysieren und reflektieren. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 74-94. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020711,
[Article]
H
Henning, Ute (2020):
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011907,
[Ph.D. Thesis]
Hirschmann, Hagen ; Lüdeling, Anke ; Shadrova, Anna ; Bobeck, Dominique ; Klotz, Martin ; Akbari, Roodabeh ; Schneider, Sarah ; Wan, Shujun (2023):
Falko. Eine Familie vielseitig annotierter Lernerkorpora des Deutschen als
Fremdsprache. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 139-148. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023069,
[Article]
Hoffmann, Isabel (2021):
Zum aktuellen Mehrwert der Erstellung und Analyse von Gestikkorpora in der universitären DaF-Lehrkräfteausbildung - methodologische Überlegungen. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 124-139. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019490,
[Article]
K
Kabatnik, Susanne (2022):
Statistisch signifikante Funktionsverbgefüge im Gebrauch - Eine korpusbasierte Untersuchung für den DaF-Unterricht. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 95-115. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020713,
[Article]
M
Malloggi, Patrizio (2021):
Zur Förderung der Kollokationskompetenz in der DaF-/DaZ-Didaktik für den Tourismus anhand von DWDS-Korpora. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 6-24. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019480,
[Article]
Meier-Vieracker, Simon (2023):
Fußballwortschatz digital - Korpuslinguistische Ressourcen für den Sprachunterricht. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 7-24. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023053,
[Article]
Mell, Ruth (2023):
Fachsprachenbezogene Wissensvermittlung und Korpora. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 1-6. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023052,
[Article]
Moroni, Manuela (2021):
Zum Einsatz von Daten aus FOLK und DeReKo für die Untersuchung und Didaktisierung der Formen nach dem Motto und von wegen. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 51-78. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019483,
[Article]
Müller, Marcus (2023):
Die Plenarprotokolle des Deutschen Bundestags auf Discourse Lab. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 123-127. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023059,
[Article]
Müller, Marcus (2023):
„Ich will das hier nicht ausführlich erläutern; denn das ist viel zu kompliziert“. Terminologiearbeit und terminologische Arbeitsverweigerung in Plenardebatten des Deutschen Bundestags. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 95-122. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023058,
[Article]
N
Nardi, Antonella ; Farroni, Cristina (2023):
Wissenschaftssprachliche Kompetenz beim Schreiben in Deutsch als fremde Wissenschaftssprache. Eine korpusbasierte Untersuchung. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 61-80. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023056,
[Article]
P
Perkuhn, Rainer (2022):
Korpusfrequenzen und andere Metriken zur Strukturierung von DaF-Lehrmaterial. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 116-136. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020714,
[Article]
Portmann, Annette (2023):
Gingko: Geschriebenes ingenieurwissenschaftliches Korpus. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 128-133. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023060,
[Article]
R
Rudolph, Tina (2020):
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.25534/tuprints-00006039,
[Master Thesis]
S
Salzmann, Katharina (2021):
Zum Einsatz des GeWiss-Korpus im Rahmen einer mehrsprachigkeitsdidaktischen Vermittlung der gesprochenen Wissenschaftssprache. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 79-96. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019486,
[Article]
Schlauch, Julia (2023):
Erwerb der Verbstellung bei neu zugewanderten Seiteneinsteiger:innen in der Sekundarstufe. Eine Fallstudie aus dem DaZ-Lerner:innenkorpus SeiKo. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 43-62. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023065,
[Article]
Schmidt, Christina (2023):
Korpuslinguistik und Mündlichkeit. Methodische und technische Herausforderungen bei der Erstellung eines fachspezifischen Korpus zur Verständigung über Literatur im Deutschunterrichtsdiskurs auf der Grundlage archivierter Transkripte. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 81-94. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023057,
[Article]
Schneider, Roman (2023):
Das Songkorpus – Perspektiven einer korpuslinguistischen Nutzung deutschsprachiger
Popmusik für die Fremd- und Zweitsprachenvermittlung. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 149-153. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023071,
[Article]
Schwendemann, Matthias (2023):
Variabilität als Faktor in der zweitsprachlichen Entwicklung syntaktischer Strukturen – Teilergebnisse einer longitudinalen Einzelfallstudie. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 63-92. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023066,
[Article]
Selmani, Lirim (2023):
Lokalpräpositionen im L2-Erwerb – albanischsprachige DaZ-Lerner in Aktion. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 93-121. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023067,
[Article]
Sorrentino, Daniela (2023):
Der Einsatz von Vergleichskorpora beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel von Bilderbuchrezensionen. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 122-138. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023068,
[Article]
Storjohann, Petra (2021):
Lerner*innen und ihre neuen Nachschlagemöglichkeiten bei Unsicherheiten mit leicht verwechselbaren Ausdrücken. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 25-50. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019476,
[Article]
W
Wiesmann, Eva (2023):
Rechtssprachenbezogene Wissensvermittlung. Zum Einsatz von GeLeCo in der Übersetzerausbildung. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 42-60. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023055,
[Article]
Wisniewski, Katrin (2023):
Grammatikerwerb in DaF und DaZ: Lernerkorpuslinguistische Zugänge. Einleitung in die Themenausgabe. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 1-12. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023063,
[Article]
Wolf, Johanna ; Delto, Oliver
Technische Universität Darmstadt, Hessisches Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS) (ed.) (2023):
Der Praxisleitfaden Deutsch4U. Ein Wegweiser für Lehrende und Multiplikator*innen im hessischen Landesprogramm MitSprache Deutsch4U. (Publisher's Version)
Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt,
DOI: 10.26083/tuprints-00023186,
[Lecture]