TU Darmstadt / ULB / TUprints

Items where Subject is "300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | Item Type | No Grouping
Number of items at this level (without sub-levels): 66.

Book Section

Schenk, Gerrit Jasper and Rapp, Andrea and Bender, Michael (2020):
”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 6-14, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017193,
[Book Section]

Gebert, Björn (2020):
Digitale Wissenschaftskommunikation. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 281-302, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017207,
[Book Section]

Mares, Detlev and Moschek, Wolfgang and Numrich, Rosa (2020):
Digitalität in der Geschichtsdidaktik. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 144-179, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017203,
[Book Section]

Gebert, Björn (2020):
Elektronisches Publizieren und Open Access. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 255-280, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017206,
[Book Section]

Bartsch, Sabine and Mares, Detlev (2020):
Exploring Churchill’s political speeches : The case for digitality in interdisciplinary linguistics and history teaching. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 121-143, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017202,
[Book Section]

Rapp, Andrea (2020):
Forschen und Lehren in einer digital geprägten Welt : Digitale Didaktik im Darmstädter Modell der Digital Humanities. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 15-25, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017194,
[Book Section]

Schenk, Gerrit Jasper (2020):
Grundherrschaft digital explorieren! : Digitalisate, Editionen, GIS und frühmittelalterliches Ressourcenmanagement am Beispiel von Bildern und Texten in Schulbüchern und Kloster Lorsch. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 197-254, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017205,
[Book Section]

Bender, Michael (2020):
Kollaboratives Annotieren als digitale Methode in der linguistischen Fachdidaktik. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 97-120, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017200,
[Book Section]

Rau, Franco and Schaper, Sophie and Grell, Petra (2020):
Lernen mit, über und im Rahmen von #Tags und #Tagging : Medienpädagogische Perspektiven auf digitale Medien. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 26-56, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017197,
[Book Section]

Pultar, Yannick (2020):
Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Speakern im (Geschichts-)Unterricht : Erste Ansätze. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 180-196, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017204,
[Book Section]

Kermes, Hannah (2020):
Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 75-96, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017199,
[Book Section]

Herget, Katharina (2020):
Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 57-74, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017198,
[Book Section]

Book

Schenk, Gerrit Jasper (ed.) (2020):
Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften. (Publisher's Version)
Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00014514,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2019):
Falsche Fährten. Illusionen der Bildungsreform.
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2019):
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
Darmstadt, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2017):
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Darmstadt, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2013):
Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm.
Freiburg, Centaurus, ISBN 978-3-86226-242-7,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2011):
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Schmidt, Margaretha and Klümper, Armin and Rießland, Matthias Rießland, Matthias (ed.) (2011):
Von der Basisgymnastik zur Basisakrobatik : Basisgymnastik für Jedermann, Bd. I - IV.
In: Basisgymnastik für Jedermann, Darmstadt, tuprints, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2010):
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
tu-prints, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Euler, Peter (2009):
Pädagogik und Universalienstreit : zur Bedeutung von F. I. Niethammers pädagogischer "Streitschrift".
tuprints, Darmstadt, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2008):
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Böhm, Edeltraud and Vila Novóa, Adolfo (eds.) (2007):
Benposta : 50 Jahre Kinderrepublik ; das Große Abenteuer.
Darmstadt, Selbstverlag, [Book]

Pongratz, Ludwig A. and Reichenbach, Roland and Wimmer, Michael (eds.) (2007):
Bildung - Wissen - Kompetenz.
Bielefeld, Janus Presse, [Book]

Pongratz, Ludwig A. and Wimmer, Michael and Nieke, Wolfgang (eds.) (2006):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung.
Bielefeld, Janus Presse, ISBN 3-938076-33-X,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik - 1. Auflage.
Wetzlar, Büchse der Pandora, ISBN 3-88178-163-3,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
In: Europäische Hochschulschriften, 58, Frankfurt a.M. u.a., Peter Lang, [Book]

Conference or Workshop Item

Enke, Judith and Tisch, Michael and Metternich, Joachim (2017):
A guide to develop competency-oriented Lean Learning Factories systematically.
ELEC 2016 - 3rd European LEAN EDUCATOR Conference, Buckingham, Great Britain, [Conference or Workshop Item]

Report

Rau, Franco and Grell, Petra and Geritan, Anna and Galanamatis, Britta and Gerber, Lars (2021):
Bildung in einer digitalen Welt : Darmstädter Modellschulen : Zwischenbericht zur Begleitung von drei Modellschulen unter Pandemiebedingungen. (Publisher's Version)
DOI: 10.26083/tuprints-00017655,
[Report]

Kreß, Antonio and Riemann, Thomas and Roth, Lisa and Klipfel, Sven and Metternich, Joachim and Grell, Petra Kreß, Antonio and Riemann, Thomas and Roth, Lisa and Metternich, Joachim and Grell, Petra (eds.) TU Darmstadt (Corporate Creator) (2021):
Requirements for the Implementation of Virtual Reality in Learning Factories. (Publisher's Version)
2nd Edition, DOI: 10.26083/tuprints-00014594,
[Report]

Hertle, Christian and Meißner, Alyssa and Haase, Eileen and Jokovic, Benjamin and König, Christina and Sobbe, Eileen and Tisch, Michael and Bruder, Ralph and Metternich, Joachim and Tenberg, Ralf and Seel, Sascha and Zetker, Harald and Hendrich, Corinna and Ardelt, Thomas and Jäger, Manfred (2018):
Zielgerichtete, altersstrukturgerechte Vermittlung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen durch Lernfabriken.
Darmstadt, [Report]

Abele, Eberhard and Metternich, Joachim and Tenberg, Ralf and Tisch, Michael and Abel, Markus and Hertle, Christian and Eißler, Susanne and Enke, Judith and Faatz, Laura (2015):
Innovative Lernmodule und -fabriken: Validierung und Weiterentwicklung einer neuartigen Wissensplattform für die Produktionsexzellenz von morgen.
Darmstadt, [Report]

Damberger, Thomas (2012):
Mündigkeit angesichts biotechnischer Möglichkeiten.
[Report]

Habilitation

Euler, Peter (1999):
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.
In: Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 15, Weinheim, Deutscher Studien Verlag, [Habilitation]

Ph.D. Thesis

Rau, Franco (2020):
Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks. Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
DOI: 10.25534/tuprints-00011828,
[Ph.D. Thesis]

Henning, Ute (2020):
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011907,
[Ph.D. Thesis]

Kornmann, Julia Maria (2019):
Theoriegeleitete und evidenzbasierte Entwicklung und Prüfung einer integrativ-adaptiven Lernumgebung – Ein Trainingsexperiment zum Lernen des Balancierens auf der Slackline.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Müller, Antje (2019):
Aufbruch in offene Netze – Souveräne Nutzung digitaler Medien im institutionellen E-Learning. Eine rekonstruktive Fallstudie im Modus entwicklungsorientierter Bildungsforschung.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Wehner, Franziska Dorothea (2019):
Self-regulated learning in mathematics tertiary education.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Awolin, Malte (2018):
Lernprozessbegleitung in interdisziplinären Studieneingangsprojekten. Evidenzbasierte Optimierung eines team- und fachtutoriellen Begleitmodells.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Stauder, Birgit (2017):
Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

von Estorff, Esther (2017):
Die Rolle der Chemielehrkraft im basiskonzeptorientierten Unterricht der organischen Chemie.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Engin, Gaby (2016):
Berufliche Aspirationen von Jugendlichen der gymnasialen Mittelstufe. Eingrenzung und Konstitution im Kontext von persönlicher Bindung, beruflicher Exploration und beruflicher Identität.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Balkenhol, Aileen Deborah (2016):
Lesen im beruflichen Handlungskontext : Anforderungen, Prozesse und Diagnostik.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Chen, Ximeng (2015):
Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Fiechter, Ursula (2015):
Eltern - Schule - Ungleichheit. Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil.
Darmstadt, tuprints, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Kayser, Hans (2013):
Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung.
Darmstadt, ULB Darmstadt tuprints, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Pfister, Nina (2013):
Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Leidl-Müller, Martin (2012):
Bildungsorientierte Gestaltung medialer Lernumgebungen - Eine normative Anforderungsanalyse für mediale Lernumgebungen ausgehend vom Normbereich Bildung.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Damberger, Thomas (2012):
Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Zentgraf, Claudia (2012):
Schulkultur, Schul- und Qualitätsentwicklung mit neuen Medien. Problemstellungen, Potenziale, Paradoxien. Eine Einzelfallstudie.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Zhu, Dai (2011):
Educational Attainment and Career Aspiration of Contemporary Chinese Rural Youth.
Darmstadt, TU Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Koenig, Christoph Jan (2011):
Bildung im Netz: Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Bruder, Simone (2011):
Lernberatung in der Schule. Ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Greening, Monika (2011):
Identifizierung von Belastungsfaktoren und Beanspruchung von Hebammenschülerinnen während der Berufsausbildung.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Weimer, Markus (2010):
Machine Teaching -- A Machine Learning Approach to Technology Enhanced Learning.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Helmerich, Markus Alexander (2009):
Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Master Thesis

Rudolph, Tina (2020):
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.25534/tuprints-00006039,
[Master Thesis]

Drumm, Sandra (2010):
Die Sprachbewusstheit von schulischen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer Eine empirische Untersuchung der Sprach- und Verantwortungsbewusstheit naturwissenschaftlich ausgebildeter Lehrkräfte in Bezug auf die fachsprachlich bedingten Lernschwierigkeiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
Darmstadt, Technische Universität, [Master Thesis]

Diploma Thesis or Magisterarbeit

Esche, Svana (2021):
Erklären können – Fachdidaktische Schulung von Tutor*innen für Programmieranfänger*innen. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.26083/tuprints-00017370,
[Diploma Thesis or Magisterarbeit]

Herbst, Anna (2010):
Raum für Bildung. Zum Potenzial virtueller Bildungsräume am Beispiel der Online-Plattform „MyPaed“.
Darmstadt, Technische Universität, [Diploma Thesis or Magisterarbeit]

Lecture

Halblaub Miranda, Marianne and Honvári, Patrícia and Knöll, Martin and Mylonas, Demetris and Papageorgiou, Fouli and Szörényiné Kukorelli, Irén and Vásquez Fauggier, Gladys and Veltkamp, Remco Technische Universität Darmstadt, Germany, Széchenyi Istvan University, Győr, Hungary, PRISMA - Centre for Development Studies, Athens, Greece, Utrecht University, The Netherlands (Corporate Creators) (2019):
PREHealth: Teaching a location-based game design course to promote physical activity and social interaction in urban open spaces. An educational manual for secondary and higher education, educators of chronically ill children, and adult learners.
Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00009006,
[Lecture]

Other

Koneffke, Gernot and Gamm, Hans-Jochen (2004):
Mut zur Kritik : ein Gespräch mit Hans-Jochen Gamm und Gernot Koneffke über die Darmstädter Pädagogik : ein Film von Godwin Haueis und Ali Cankarpusat.
Darmstadt, Inst. für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik,
[Other]

This list was generated on Thu May 6 10:12:15 2021 CEST.