TU Darmstadt / ULB / TUprints

Items where Subject is "300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | Item Type | No Grouping
Number of items at this level (without sub-levels): 67.

Rau, Franco ; Grell, Petra ; Geritan, Anna ; Galanamatis, Britta ; Gerber, Lars (2021):
Bildung in einer digitalen Welt : Darmstädter Modellschulen : Zwischenbericht zur Begleitung von drei Modellschulen unter Pandemiebedingungen. (Publisher's Version)
DOI: 10.26083/tuprints-00017655,
[Report]

Esche, Svana (2021):
Erklären können – Fachdidaktische Schulung von Tutor*innen für Programmieranfänger*innen. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.26083/tuprints-00017370,
[Diploma Thesis or Magisterarbeit]

Britten, Andreas (2021):
Medialer Diskurs um die Digitalisierung der Schulbildung zur Schulschließung in der Corona-Krise: Eine medienpädagogische Analyse zu Erwartungen, Risiken und Chancen. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, DOI: 10.26083/tuprints-00014619,
[Master Thesis]

Kreß, Antonio ; Riemann, Thomas ; Roth, Lisa ; Klipfel, Sven ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra
Kreß, Antonio ; Riemann, Thomas ; Roth, Lisa ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra (eds.) TU Darmstadt (Corporate Creator) (2021):
Requirements for the Implementation of Virtual Reality in Learning Factories. (Publisher's Version)
2nd Edition, DOI: 10.26083/tuprints-00014594,
[Report]

Rau, Franco (2020):
Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks. Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
DOI: 10.25534/tuprints-00011828,
[Ph.D. Thesis]

Schenk, Gerrit Jasper (ed.) (2020):
Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften. (Publisher's Version)
Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00014514,
[Book]

Schenk, Gerrit Jasper ; Rapp, Andrea ; Bender, Michael (2020):
”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 6-14, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017193,
[Book Section]

Gebert, Björn (2020):
Digitale Wissenschaftskommunikation. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 281-302, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017207,
[Book Section]

Mares, Detlev ; Moschek, Wolfgang ; Numrich, Rosa (2020):
Digitalität in der Geschichtsdidaktik. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 144-179, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017203,
[Book Section]

Gebert, Björn (2020):
Elektronisches Publizieren und Open Access. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 255-280, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017206,
[Book Section]

Bartsch, Sabine ; Mares, Detlev (2020):
Exploring Churchill’s political speeches : The case for digitality in interdisciplinary linguistics and history teaching. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 121-143, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017202,
[Book Section]

Rapp, Andrea (2020):
Forschen und Lehren in einer digital geprägten Welt : Digitale Didaktik im Darmstädter Modell der Digital Humanities. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 15-25, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017194,
[Book Section]

Schenk, Gerrit Jasper (2020):
Grundherrschaft digital explorieren! : Digitalisate, Editionen, GIS und frühmittelalterliches Ressourcenmanagement am Beispiel von Bildern und Texten in Schulbüchern und Kloster Lorsch. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 197-254, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017205,
[Book Section]

Bender, Michael (2020):
Kollaboratives Annotieren als digitale Methode in der linguistischen Fachdidaktik. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 97-120, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017200,
[Book Section]

Rau, Franco ; Schaper, Sophie ; Grell, Petra (2020):
Lernen mit, über und im Rahmen von #Tags und #Tagging : Medienpädagogische Perspektiven auf digitale Medien. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 26-56, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017197,
[Book Section]

Henning, Ute (2020):
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011907,
[Ph.D. Thesis]

Pultar, Yannick (2020):
Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Speakern im (Geschichts-)Unterricht : Erste Ansätze. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 180-196, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017204,
[Book Section]

Kermes, Hannah (2020):
Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 75-96, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017199,
[Book Section]

Rudolph, Tina (2020):
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.25534/tuprints-00006039,
[Master Thesis]

Herget, Katharina (2020):
Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 57-74, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017198,
[Book Section]

Kornmann, Julia Maria (2019):
Theoriegeleitete und evidenzbasierte Entwicklung und Prüfung einer integrativ-adaptiven Lernumgebung – Ein Trainingsexperiment zum Lernen des Balancierens auf der Slackline.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Müller, Antje (2019):
Aufbruch in offene Netze – Souveräne Nutzung digitaler Medien im institutionellen E-Learning. Eine rekonstruktive Fallstudie im Modus entwicklungsorientierter Bildungsforschung.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Pongratz, Ludwig A. (2019):
Falsche Fährten. Illusionen der Bildungsreform.
[Book]

Halblaub Miranda, Marianne ; Honvári, Patrícia ; Knöll, Martin ; Mylonas, Demetris ; Papageorgiou, Fouli ; Szörényiné Kukorelli, Irén ; Vásquez Fauggier, Gladys ; Veltkamp, Remco
Technische Universität Darmstadt, Germany, Széchenyi Istvan University, Győr, Hungary, PRISMA - Centre for Development Studies, Athens, Greece, Utrecht University, The Netherlands (Corporate Creators) (2019):
PREHealth: Teaching a location-based game design course to promote physical activity and social interaction in urban open spaces. An educational manual for secondary and higher education, educators of chronically ill children, and adult learners.
Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00009006,
[Lecture]

Pongratz, Ludwig A. (2019):
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
Darmstadt, [Book]

Wehner, Franziska Dorothea (2019):
Self-regulated learning in mathematics tertiary education.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Awolin, Malte (2018):
Lernprozessbegleitung in interdisziplinären Studieneingangsprojekten. Evidenzbasierte Optimierung eines team- und fachtutoriellen Begleitmodells.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Hertle, Christian ; Meißner, Alyssa ; Haase, Eileen ; Jokovic, Benjamin ; König, Christina ; Sobbe, Eileen ; Tisch, Michael ; Bruder, Ralph ; Metternich, Joachim ; Tenberg, Ralf ; Seel, Sascha ; Zetker, Harald ; Hendrich, Corinna ; Ardelt, Thomas ; Jäger, Manfred (2018):
Zielgerichtete, altersstrukturgerechte Vermittlung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen durch Lernfabriken.
Darmstadt, [Report]

Stauder, Birgit (2017):
Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

von Estorff, Esther (2017):
Die Rolle der Chemielehrkraft im basiskonzeptorientierten Unterricht der organischen Chemie.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Pongratz, Ludwig A. (2017):
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Darmstadt, [Book]

Enke, Judith ; Tisch, Michael ; Metternich, Joachim (2017):
A guide to develop competency-oriented Lean Learning Factories systematically.
ELEC 2016 - 3rd European LEAN EDUCATOR Conference, Buckingham, Great Britain, [Conference or Workshop Item]

Engin, Gaby (2016):
Berufliche Aspirationen von Jugendlichen der gymnasialen Mittelstufe. Eingrenzung und Konstitution im Kontext von persönlicher Bindung, beruflicher Exploration und beruflicher Identität.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Balkenhol, Aileen Deborah (2016):
Lesen im beruflichen Handlungskontext : Anforderungen, Prozesse und Diagnostik.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Chen, Ximeng (2015):
Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Fiechter, Ursula (2015):
Eltern - Schule - Ungleichheit. Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil.
Darmstadt, tuprints, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Abele, Eberhard ; Metternich, Joachim ; Tenberg, Ralf ; Tisch, Michael ; Abel, Markus ; Hertle, Christian ; Eißler, Susanne ; Enke, Judith ; Faatz, Laura (2015):
Innovative Lernmodule und -fabriken: Validierung und Weiterentwicklung einer neuartigen Wissensplattform für die Produktionsexzellenz von morgen.
Darmstadt, [Report]

Kayser, Hans (2013):
Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung.
Darmstadt, ULB Darmstadt tuprints, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Pfister, Nina (2013):
Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Pongratz, Ludwig A. (2013):
Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm.
Freiburg, Centaurus, ISBN 978-3-86226-242-7,
[Book]

Leidl-Müller, Martin (2012):
Bildungsorientierte Gestaltung medialer Lernumgebungen - Eine normative Anforderungsanalyse für mediale Lernumgebungen ausgehend vom Normbereich Bildung.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Damberger, Thomas (2012):
Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Damberger, Thomas (2012):
Mündigkeit angesichts biotechnischer Möglichkeiten.
[Report]

Zentgraf, Claudia (2012):
Schulkultur, Schul- und Qualitätsentwicklung mit neuen Medien. Problemstellungen, Potenziale, Paradoxien. Eine Einzelfallstudie.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Zhu, Dai (2011):
Educational Attainment and Career Aspiration of Contemporary Chinese Rural Youth.
Darmstadt, TU Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Koenig, Christoph Jan (2011):
Bildung im Netz: Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Pongratz, Ludwig A. (2011):
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Bruder, Simone (2011):
Lernberatung in der Schule. Ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Greening, Monika (2011):
Identifizierung von Belastungsfaktoren und Beanspruchung von Hebammenschülerinnen während der Berufsausbildung.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Schmidt, Margaretha ; Klümper, Armin ; Rießland, Matthias
Rießland, Matthias (ed.) (2011):
Von der Basisgymnastik zur Basisakrobatik : Basisgymnastik für Jedermann, Bd. I - IV.
In: Basisgymnastik für Jedermann, Darmstadt, tuprints, [Book]

Drumm, Sandra (2010):
Die Sprachbewusstheit von schulischen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer Eine empirische Untersuchung der Sprach- und Verantwortungsbewusstheit naturwissenschaftlich ausgebildeter Lehrkräfte in Bezug auf die fachsprachlich bedingten Lernschwierigkeiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
Darmstadt, Technische Universität, [Master Thesis]

Pongratz, Ludwig A. (2010):
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
tu-prints, [Book]

Herbst, Anna (2010):
Raum für Bildung. Zum Potenzial virtueller Bildungsräume am Beispiel der Online-Plattform „MyPaed“.
Darmstadt, Technische Universität, [Diploma Thesis or Magisterarbeit]

Weimer, Markus (2010):
Machine Teaching -- A Machine Learning Approach to Technology Enhanced Learning.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Helmerich, Markus Alexander (2009):
Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Euler, Peter (2009):
Pädagogik und Universalienstreit : zur Bedeutung von F. I. Niethammers pädagogischer "Streitschrift".
tuprints, Darmstadt, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2008):
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Böhm, Edeltraud ; Vila Novóa, Adolfo (eds.) (2007):
Benposta : 50 Jahre Kinderrepublik ; das Große Abenteuer.
Darmstadt, Selbstverlag, [Book]

Pongratz, Ludwig A. ; Reichenbach, Roland ; Wimmer, Michael (eds.) (2007):
Bildung - Wissen - Kompetenz.
Bielefeld, Janus Presse, [Book]

Pongratz, Ludwig A. ; Wimmer, Michael ; Nieke, Wolfgang (eds.) (2006):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung.
Bielefeld, Janus Presse, ISBN 3-938076-33-X,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik - 1. Auflage.
Wetzlar, Büchse der Pandora, ISBN 3-88178-163-3,
[Book]

Koneffke, Gernot ; Gamm, Hans-Jochen (2004):
Mut zur Kritik : ein Gespräch mit Hans-Jochen Gamm und Gernot Koneffke über die Darmstädter Pädagogik : ein Film von Godwin Haueis und Ali Cankarpusat.
Darmstadt, Inst. für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik,
[Other]

Euler, Peter (1999):
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.
In: Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 15, Weinheim, Deutscher Studien Verlag, [Habilitation]

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
In: Europäische Hochschulschriften, 58, Frankfurt a.M. u.a., Peter Lang, [Book]

This list was generated on Sat Sep 25 17:06:22 2021 CEST.