TU Darmstadt / ULB / TUprints

Items where Subject is "300 Social sciences > 370 Education"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | Item Type | No Grouping
Jump to: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006
Number of items at this level (without sub-levels): 106.

2024

Herdina, Philip
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Bewertung der Multikompetenz - die Herausforderung eines Paradigmenwechsels.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028636
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Molik, Sandra
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Big Numbers – Ein plurilingualer Zugang zum Stellenwertsystem.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028641
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Geiger, Daniel
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Bullshit. Plurilinguale Begegnungen mit einem bedeutenden Begriff.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028638
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Mündle, Thomas
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Das Glück der Sprachen und die Sprachen des Glücks. Ein kleiner Beitrag zur Entwicklung einer „Wellbeing Literacy“.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028642
Book Section, Primary publication

Meirer, Eva ; Perle, Caroline ; Stofner, Maria
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Die Sprache der Zahlen: Mathematik sprachensensibel betrachten.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028640
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Haas, Larissa ; Meirer, Eva
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache”.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028635
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Dorner, Andrea
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Einleitung zum Praxisband.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028632
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028633
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Haas, Larissa
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Goodbye monolingualism! Plurilinguale Sprachenlernstrategien im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028639
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Kaiser, Günther
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Kurzer Rück- und Ausblick.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028646
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Wyttenbach, Viviane
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Mis Emojis – Mi interpretación: Jugendsprache ohne Emoticons – Undenkbar in der heutigen Zeit!
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028645
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Meirer, Eva
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028634
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Jiménez Ramírez, Félix ; Peter, Reinhard
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Spanisch-Latein-Teamteaching – Bilingualer Spaß und Ernst.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028643
Book Section, Primary publication

Christoforou, George ; Fasel, Maria
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Take Action! Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028637
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Using alli mini Sprocha — bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“.
doi: 10.26083/tuprints-00028648
Book, Primary publication, Publisher's Version

Tapfer, Julia
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
„Von sauren Äpfeln und geschenkten Gäulen“ Sprichwörter und Redewendungen in Sekundarstufe I und II.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028644
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Biedermann, Horst
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Vorwort – Formatio Privatschule Triesen.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028631
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Haueis, Godwin ; Cankarpusat, Ali (2024)
Mut zur Kritik : ein Gespräch mit Hans-Jochen Gamm und Gernot Koneffke über die Darmstädter Pädagogik : ein Film von Godwin Haueis und Ali Cankarpusat.
doi: 10.26083/tuprints-00028597
Other, Primary publication, Publisher's Version

Kriegel, Moritz (2024)
Was machen Physiker:innen? Konzeption und Evaluation außerschulischer Lernangebote zur Förderung realistischer Berufsvorstellungen zur Physik.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00028265
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Mutlu, Sevil ; Ziegler, Birgit ; Granato, Mona (2024)
Logics of career choice - concept and results of an approval-sensitive career guidance workshop.
In: Frontiers in Psychology, 2024, 14
doi: 10.26083/tuprints-00027656
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Halbig, Stefan (2024)
Verwirklichungschancen im Kontext einer Ausbildung im Metallbereich. Analyse von Verwirklichungschancen im Zusammenhang mit der Dimension Selbstwirksamkeit.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027278
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Schmorré, Madeleine (2024)
„mit gebundene Hände kann man nicht schwimmen, oder?“ – Die Rolle der Vorstellungsbilder für die Bedeutungsaushandlung wahrnehmungsbasierter Redewendungen bei Lernenden mit der Erstsprache Farsi.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027404
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Sulzer, Sandra (2024)
Zur subjektiven Wahrnehmung des Rollenverständnisses, Handelns und emotionalen Erlebens ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen an Grundschulen. Eine explorative Studie.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027299
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Esche, Svana (2024)
Focus on Language in Introductory Programming.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027043
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Siegfried, Christin ; Berger, Josephine (2024)
Perspectives on Participation in Continuous Vocational Education Training–An Interview Study.
In: Frontiers in Psychology, 2020, 11
doi: 10.26083/tuprints-00016979
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Bauer, Elisabeth ; Greisel, Martin ; Kuznetsov, Ilia ; Berndt, Markus ; Kollar, Ingo ; Dresel, Markus ; Fischer, Martin R. ; Fischer, Frank (2024)
Using natural language processing to support peer‐feedback in the age of artificial intelligence: A cross‐disciplinary framework and a research agenda.
In: British Journal of Educational Technology, 2023, 54 (5)
doi: 10.26083/tuprints-00024681
Article, Secondary publication, Publisher's Version

2023

Kautzmann, Luisa Katharina (2023)
Digitale Transformation von Übungen im Katastrophenschutz – Ein Planungssystem für kompetenzorientierte Stabsübungen.
doi: 10.26083/tuprints-00024515
Book, Secondary publication, Publisher's Version

Prokopetz, Johanna (2023)
Berufliche Bildung und akademische Bildung in Kanada und Deutschland. Ein Vergleich bezogen auf die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00023219
Master Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Hanilce, Medine (2023)
Die Notwendigkeit einer Begriffsbestimmung von Inklusion in Abgrenzung zur Integration.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00023132
Bachelor Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Halblaub Miranda, Marianne ; Ustinova, Maria ; Tregel, Thomas ; Knöll, Martin (2023)
Growing up in urban school environments.
In: The City at Eye Level for Kids, 2019
doi: 10.26083/tuprints-00023307
Book Section, Secondary publication, Publisher's Version

Tolle, Henning ; Ersü, Enis (2023)
On Experiences with a Seminar for Teaching Robotics.
In: IFAC Proceedings Volumes, 1988, 21 (6)
doi: 10.26083/tuprints-00023389
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Sablotny, Manfred (2023)
Wortschatzarbeit aus der Sicht von DaF-Lehrenden an Hochschulen in Taiwan.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00024372
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

2022

Tampe, Jana ; Spatz, Verena (2022)
Integrating inquiry based learning in physics teacher education through a seminar about processes of gaining knowledge in science.
In: Journal of Physics: Conference Series, 2022, 2297
doi: 10.26083/tuprints-00021800
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Thoms, Lars-Jochen ; Kremser, Erik ; Kotzebue, Lena von ; Becker, Sebastian ; Thyssen, Christoph ; Huwer, Johannes ; Bruckermann, Till ; Finger, Alexander ; Meier, Monique (2022)
A framework for the digital competencies for teaching in science education – DiKoLAN.
In: Journal of Physics: Conference Series, 2022, 2297
doi: 10.26083/tuprints-00021799
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Kotzebue, Lena von ; Meier, Monique ; Finger, Alexander ; Kremser, Erik ; Huwer, Johannes ; Thoms, Lars-Jochen ; Becker, Sebastian ; Bruckermann, Till ; Thyssen, Christoph (2022)
The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid.
In: Education Sciences, 2022, 11 (12)
doi: 10.26083/tuprints-00020073
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Yang, Xiaohui (2022)
Analyse und Vergleich des dualen Studiums in Deutschland und in China.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00021026
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Brinkmann, Ute ; Hönig, Marina ; Jesserich, Tatjana ; Küsel, Julian ; Markic, Silvija ; Prechtl, Markus ; Rüschenpöhler, Lilith ; Stubbe, Ulla
ed.: Prechtl, Markus (2022)
Diversitätssensible Berufsorientierung in den Naturwissenschaften – Einblicke in DiSenSu.
doi: 10.26083/tuprints-00020646
Book, Primary publication, Publisher's Version

Dilmetz, Daniel (2022)
From Education to Exploitation – New Insights to promote successful Entrepreneurial Activities.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00021847
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Braunagel, Katharina (2022)
Zum Einfluss der Bildungssozialisation auf das Deutschlernen bei geflüchteten (angehenden) Akademiker*innen in Deutschland – am Beispiel Äthiopien, Afghanistan und Syrien.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00021801
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Weitzel, Heidemarie (2022)
Zum gesellschaftlichen und individuellen Interesse an lebenslangem Lernen im Kontext europäischer Strategien. Eine Untersuchung der Kompetenzermittlung mit dem ProfilPASS.
doi: 10.26083/tuprints-00011837
Book, Secondary publication, Publisher's Version

2021

Kreß, Antonio ; Riemann, Thomas ; Roth, Lisa ; Klipfel, Sven ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra
eds.: Kreß, Antonio ; Riemann, Thomas ; Roth, Lisa ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra ; TU Darmstadt (2021)
Requirements for the Implementation of Virtual Reality in Learning Factories.
doi: 10.26083/tuprints-00014594
Report, Primary publication, Publisher's Version

Rau, Franco ; Grell, Petra ; Geritan, Anna ; Galanamatis, Britta ; Gerber, Lars (2021)
Bildung in einer digitalen Welt : Darmstädter Modellschulen : Zwischenbericht zur Begleitung von drei Modellschulen unter Pandemiebedingungen.
doi: 10.26083/tuprints-00017655
Report, Primary publication, Publisher's Version

Esche, Svana (2021)
Erklären können – Fachdidaktische Schulung von Tutor*innen für Programmieranfänger*innen.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00017370
Diploma Thesis or Magisterarbeit, Primary publication, Publisher's Version

Britten, Andreas (2021)
Medialer Diskurs um die Digitalisierung der Schulbildung zur Schulschließung in der Corona-Krise: Eine medienpädagogische Analyse zu Erwartungen, Risiken und Chancen.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00014619
Master Thesis, Primary publication, Publisher's Version

2020

Rau, Franco (2020)
Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks. Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00011828
Ph.D. Thesis, Primary publication

Halblaub Miranda, Marianne ; Honvári, Patrícia ; Knöll, Martin ; Mylonas, Demetris ; Papageorgiou, Fouli ; Szörényiné Kukorelli, Irén ; Vásquez Fauggier, Gladys ; Veltkamp, Remco
eds.: Technische Universität Darmstadt, Germany, Széchenyi Istvan University, Győr, Hungary, PRISMA - Centre for Development Studies, Athens, Greece, Utrecht University, The Netherlands (2020)
PREHealth: Teaching a location-based game design course to promote physical activity and social interaction in urban open spaces. An educational manual for secondary and higher education, educators of chronically ill children, and adult learners.
Institution: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00009006
Lecture, Primary publication

ed.: Schenk, Gerrit Jasper (2020)
Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften.
doi: 10.25534/tuprints-00014514
Book, Primary publication, Publisher's Version

Schenk, Gerrit Jasper ; Rapp, Andrea ; Bender, Michael (2020)
”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017193
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Gebert, Björn (2020)
Digitale Wissenschaftskommunikation.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017207
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Mares, Detlev ; Moschek, Wolfgang ; Numrich, Rosa (2020)
Digitalität in der Geschichtsdidaktik.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017203
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Gebert, Björn (2020)
Elektronisches Publizieren und Open Access.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017206
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Bartsch, Sabine ; Mares, Detlev (2020)
Exploring Churchill’s political speeches : The case for digitality in interdisciplinary linguistics and history teaching.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017202
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Rapp, Andrea (2020)
Forschen und Lehren in einer digital geprägten Welt : Digitale Didaktik im Darmstädter Modell der Digital Humanities.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017194
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Schenk, Gerrit Jasper (2020)
Grundherrschaft digital explorieren! : Digitalisate, Editionen, GIS und frühmittelalterliches Ressourcenmanagement am Beispiel von Bildern und Texten in Schulbüchern und Kloster Lorsch.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017205
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Bender, Michael (2020)
Kollaboratives Annotieren als digitale Methode in der linguistischen Fachdidaktik.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017200
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Rau, Franco ; Schaper, Sophie ; Grell, Petra (2020)
Lernen mit, über und im Rahmen von #Tags und #Tagging : Medienpädagogische Perspektiven auf digitale Medien.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017197
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Henning, Ute (2020)
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00011907
Ph.D. Thesis, Primary publication

Pultar, Yannick (2020)
Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Speakern im (Geschichts-)Unterricht : Erste Ansätze.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017204
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Kermes, Hannah (2020)
Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017199
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Rudolph, Tina (2020)
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00006039
Master Thesis, Primary publication

Herget, Katharina (2020)
Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017198
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

2019

Kornmann, Julia Maria (2019)
Theoriegeleitete und evidenzbasierte Entwicklung und Prüfung einer integrativ-adaptiven Lernumgebung – Ein Trainingsexperiment zum Lernen des Balancierens auf der Slackline.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Müller, Antje (2019)
Aufbruch in offene Netze – Souveräne Nutzung digitaler Medien im institutionellen E-Learning. Eine rekonstruktive Fallstudie im Modus entwicklungsorientierter Bildungsforschung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Pongratz, Ludwig A. (2019)
Falsche Fährten. Illusionen der Bildungsreform.
Book, Primary publication

Pongratz, Ludwig A. (2019)
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
Book, Primary publication

Wehner, Franziska Dorothea (2019)
Self-regulated learning in mathematics tertiary education.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

2018

Pongratz, Ludwig A. (2018)
Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm.
Book, Secondary publication

Pongratz, Ludwig A. (2018)
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Book, Secondary publication

Pongratz, Ludwig A. (2018)
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Book, Primary publication

Awolin, Malte (2018)
Lernprozessbegleitung in interdisziplinären Studieneingangsprojekten. Evidenzbasierte Optimierung eines team- und fachtutoriellen Begleitmodells.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Hertle, Christian ; Meißner, Alyssa ; Haase, Eileen ; Jokovic, Benjamin ; König, Christina ; Sobbe, Eileen ; Tisch, Michael ; Bruder, Ralph ; Metternich, Joachim ; Tenberg, Ralf ; Seel, Sascha ; Zetker, Harald ; Hendrich, Corinna ; Ardelt, Thomas ; Jäger, Manfred (2018)
Zielgerichtete, altersstrukturgerechte Vermittlung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen durch Lernfabriken.
Report, Primary publication

2017

Enke, Judith ; Tisch, Michael ; Metternich, Joachim (2017)
A guide to develop competency-oriented Lean Learning Factories systematically.
ELEC 2016 - 3rd European LEAN EDUCATOR Conference. Buckingham, Great Britain
Conference or Workshop Item, Primary publication

Stauder, Birgit (2017)
Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

von Estorff, Esther (2017)
Die Rolle der Chemielehrkraft im basiskonzeptorientierten Unterricht der organischen Chemie.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

2016

Engin, Gaby (2016)
Berufliche Aspirationen von Jugendlichen der gymnasialen Mittelstufe. Eingrenzung und Konstitution im Kontext von persönlicher Bindung, beruflicher Exploration und beruflicher Identität.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Balkenhol, Aileen Deborah (2016)
Lesen im beruflichen Handlungskontext : Anforderungen, Prozesse und Diagnostik.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

2015

Chen, Ximeng (2015)
Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Fiechter, Ursula (2015)
Eltern - Schule - Ungleichheit. Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Abele, Eberhard ; Metternich, Joachim ; Tenberg, Ralf ; Tisch, Michael ; Abel, Markus ; Hertle, Christian ; Eißler, Susanne ; Enke, Judith ; Faatz, Laura (2015)
Innovative Lernmodule und -fabriken: Validierung und Weiterentwicklung einer neuartigen Wissensplattform für die Produktionsexzellenz von morgen.
Report, Primary publication

2014

Euler, Peter (2014)
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, 1999
Habilitation, Secondary publication, Publisher's Version

2013

Kayser, Hans (2013)
Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Pfister, Nina (2013)
Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

2012

Drumm, Sandra (2012)
Die Sprachbewusstheit von schulischen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer Eine empirische Untersuchung der Sprach- und Verantwortungsbewusstheit naturwissenschaftlich ausgebildeter Lehrkräfte in Bezug auf die fachsprachlich bedingten Lernschwierigkeiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
Technische Universität Darmstadt
Master Thesis, Primary publication

Leidl-Müller, Martin (2012)
Bildungsorientierte Gestaltung medialer Lernumgebungen - Eine normative Anforderungsanalyse für mediale Lernumgebungen ausgehend vom Normbereich Bildung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Damberger, Thomas (2012)
Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Damberger, Thomas (2012)
Mündigkeit angesichts biotechnischer Möglichkeiten.
Report, Primary publication

Zentgraf, Claudia (2012)
Schulkultur, Schul- und Qualitätsentwicklung mit neuen Medien. Problemstellungen, Potenziale, Paradoxien. Eine Einzelfallstudie.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

2011

Zhu, Dai (2011)
Educational Attainment and Career Aspiration of Contemporary Chinese Rural Youth.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Koenig, Christoph Jan (2011)
Bildung im Netz: Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Pongratz, Ludwig A. (2011)
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
Book, Primary publication

Bruder, Simone (2011)
Lernberatung in der Schule. Ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Greening, Monika (2011)
Identifizierung von Belastungsfaktoren und Beanspruchung von Hebammenschülerinnen während der Berufsausbildung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Schmidt, Margaretha ; Klümper, Armin ; Rießland, Matthias
ed.: Rießland, Matthias (2011)
Von der Basisgymnastik zur Basisakrobatik : Basisgymnastik für Jedermann, Bd. I - IV.
Book, Primary publication

2010

Pongratz, Ludwig A. (2010)
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
Book, Primary publication

Herbst, Anna (2010)
Raum für Bildung. Zum Potenzial virtueller Bildungsräume am Beispiel der Online-Plattform „MyPaed“.
Technische Universität Darmstadt
Diploma Thesis or Magisterarbeit, Primary publication

Weimer, Markus (2010)
Machine Teaching -- A Machine Learning Approach to Technology Enhanced Learning.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

2009

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
Book, Secondary publication, Publisher's Version

Helmerich, Markus Alexander (2009)
Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
Book, Secondary publication, Publisher's Version

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Book, Primary publication

eds.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Book, Primary publication

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Book, Primary publication

Euler, Peter (2009)
Pädagogik und Universalienstreit : zur Bedeutung von F. I. Niethammers pädagogischer "Streitschrift".
Book, Primary publication

2008

eds.: Böhm, Edeltraud ; Vila Novóa, Adolfo (2008)
Benposta : 50 Jahre Kinderrepublik ; das Große Abenteuer.
Book, Primary publication

2007

eds.: Pongratz, Ludwig A. ; Reichenbach, Roland ; Wimmer, Michael (2007)
Bildung - Wissen - Kompetenz.
Book, Primary publication

2006

eds.: Pongratz, Ludwig A. ; Wimmer, Michael ; Nieke, Wolfgang (2006)
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung.
Book, Primary publication

This list was generated on Thu Dec 19 23:19:32 2024 CET.