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A

Awolin, Malte (2018)
Lernprozessbegleitung in interdisziplinären Studieneingangsprojekten. Evidenzbasierte Optimierung eines team- und fachtutoriellen Begleitmodells.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Abele, Eberhard ; Metternich, Joachim ; Tenberg, Ralf ; Tisch, Michael ; Abel, Markus ; Hertle, Christian ; Eißler, Susanne ; Enke, Judith ; Faatz, Laura (2015)
Innovative Lernmodule und -fabriken: Validierung und Weiterentwicklung einer neuartigen Wissensplattform für die Produktionsexzellenz von morgen.
Report, Primary publication

B

Bauer, Elisabeth ; Greisel, Martin ; Kuznetsov, Ilia ; Berndt, Markus ; Kollar, Ingo ; Dresel, Markus ; Fischer, Martin R. ; Fischer, Frank (2024)
Using natural language processing to support peer‐feedback in the age of artificial intelligence: A cross‐disciplinary framework and a research agenda.
In: British Journal of Educational Technology, 2023, 54 (5)
doi: 10.26083/tuprints-00024681
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Brinkmann, Ute ; Hönig, Marina ; Jesserich, Tatjana ; Küsel, Julian ; Markic, Silvija ; Prechtl, Markus ; Rüschenpöhler, Lilith ; Stubbe, Ulla
ed.: Prechtl, Markus (2022)
Diversitätssensible Berufsorientierung in den Naturwissenschaften – Einblicke in DiSenSu.
doi: 10.26083/tuprints-00020646
Book, Primary publication, Publisher's Version

Braunagel, Katharina (2022)
Zum Einfluss der Bildungssozialisation auf das Deutschlernen bei geflüchteten (angehenden) Akademiker*innen in Deutschland – am Beispiel Äthiopien, Afghanistan und Syrien.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00021801
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Britten, Andreas (2021)
Medialer Diskurs um die Digitalisierung der Schulbildung zur Schulschließung in der Corona-Krise: Eine medienpädagogische Analyse zu Erwartungen, Risiken und Chancen.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00014619
Master Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Bartsch, Sabine ; Mares, Detlev (2020)
Exploring Churchill’s political speeches : The case for digitality in interdisciplinary linguistics and history teaching.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017202
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Bender, Michael (2020)
Kollaboratives Annotieren als digitale Methode in der linguistischen Fachdidaktik.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017200
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Balkenhol, Aileen Deborah (2016)
Lesen im beruflichen Handlungskontext : Anforderungen, Prozesse und Diagnostik.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Bruder, Simone (2011)
Lernberatung in der Schule. Ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

C

Chen, Ximeng (2015)
Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

D

Dilmetz, Daniel (2022)
From Education to Exploitation – New Insights to promote successful Entrepreneurial Activities.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00021847
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Drumm, Sandra (2012)
Die Sprachbewusstheit von schulischen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer Eine empirische Untersuchung der Sprach- und Verantwortungsbewusstheit naturwissenschaftlich ausgebildeter Lehrkräfte in Bezug auf die fachsprachlich bedingten Lernschwierigkeiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
Technische Universität Darmstadt
Master Thesis, Primary publication

Damberger, Thomas (2012)
Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Damberger, Thomas (2012)
Mündigkeit angesichts biotechnischer Möglichkeiten.
Report, Primary publication

E

Esche, Svana (2024)
Focus on Language in Introductory Programming.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027043
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Esche, Svana (2021)
Erklären können – Fachdidaktische Schulung von Tutor*innen für Programmieranfänger*innen.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00017370
Diploma Thesis or Magisterarbeit, Primary publication, Publisher's Version

Enke, Judith ; Tisch, Michael ; Metternich, Joachim (2017)
A guide to develop competency-oriented Lean Learning Factories systematically.
ELEC 2016 - 3rd European LEAN EDUCATOR Conference. Buckingham, Great Britain
Conference or Workshop Item, Primary publication

Engin, Gaby (2016)
Berufliche Aspirationen von Jugendlichen der gymnasialen Mittelstufe. Eingrenzung und Konstitution im Kontext von persönlicher Bindung, beruflicher Exploration und beruflicher Identität.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Euler, Peter (2014)
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, 1999
Habilitation, Secondary publication

Euler, Peter (2009)
Pädagogik und Universalienstreit : zur Bedeutung von F. I. Niethammers pädagogischer "Streitschrift".
Book, Primary publication

F

Fiechter, Ursula (2015)
Eltern - Schule - Ungleichheit. Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

G

Gebert, Björn (2020)
Digitale Wissenschaftskommunikation.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017207
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Gebert, Björn (2020)
Elektronisches Publizieren und Open Access.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017206
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Greening, Monika (2011)
Identifizierung von Belastungsfaktoren und Beanspruchung von Hebammenschülerinnen während der Berufsausbildung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

H

Hanilce, Medine (2023)
Die Notwendigkeit einer Begriffsbestimmung von Inklusion in Abgrenzung zur Integration.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00023132
Bachelor Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Halblaub Miranda, Marianne ; Ustinova, Maria ; Tregel, Thomas ; Knöll, Martin (2023)
Growing up in urban school environments.
In: The City at Eye Level for Kids, 2019
doi: 10.26083/tuprints-00023307
Book Section, Secondary publication, Publisher's Version

Halblaub Miranda, Marianne ; Honvári, Patrícia ; Knöll, Martin ; Mylonas, Demetris ; Papageorgiou, Fouli ; Szörényiné Kukorelli, Irén ; Vásquez Fauggier, Gladys ; Veltkamp, Remco
eds.: Technische Universität Darmstadt, Germany, Széchenyi Istvan University, Győr, Hungary, PRISMA - Centre for Development Studies, Athens, Greece, Utrecht University, The Netherlands (2020)
PREHealth: Teaching a location-based game design course to promote physical activity and social interaction in urban open spaces. An educational manual for secondary and higher education, educators of chronically ill children, and adult learners.
Institution: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00009006
Lecture, Primary publication

Henning, Ute (2020)
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00011907
Ph.D. Thesis, Primary publication

Herget, Katharina (2020)
Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017198
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Hertle, Christian ; Meißner, Alyssa ; Haase, Eileen ; Jokovic, Benjamin ; König, Christina ; Sobbe, Eileen ; Tisch, Michael ; Bruder, Ralph ; Metternich, Joachim ; Tenberg, Ralf ; Seel, Sascha ; Zetker, Harald ; Hendrich, Corinna ; Ardelt, Thomas ; Jäger, Manfred (2018)
Zielgerichtete, altersstrukturgerechte Vermittlung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen durch Lernfabriken.
Report, Primary publication

Herbst, Anna (2010)
Raum für Bildung. Zum Potenzial virtueller Bildungsräume am Beispiel der Online-Plattform „MyPaed“.
Technische Universität Darmstadt
Diploma Thesis or Magisterarbeit, Primary publication

Helmerich, Markus Alexander (2009)
Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

K

Kautzmann, Luisa Katharina (2023)
Digitale Transformation von Übungen im Katastrophenschutz – Ein Planungssystem für kompetenzorientierte Stabsübungen.
doi: 10.26083/tuprints-00024515
Book, Secondary publication, Publisher's Version

Kotzebue, Lena von ; Meier, Monique ; Finger, Alexander ; Kremser, Erik ; Huwer, Johannes ; Thoms, Lars-Jochen ; Becker, Sebastian ; Bruckermann, Till ; Thyssen, Christoph (2022)
The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid.
In: Education Sciences, 2022, 11 (12)
doi: 10.26083/tuprints-00020073
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Kreß, Antonio ; Riemann, Thomas ; Roth, Lisa ; Klipfel, Sven ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra
eds.: Kreß, Antonio ; Riemann, Thomas ; Roth, Lisa ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra ; TU Darmstadt (2021)
Requirements for the Implementation of Virtual Reality in Learning Factories.
doi: 10.26083/tuprints-00014594
Report, Primary publication, Publisher's Version

Kermes, Hannah (2020)
Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017199
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Kornmann, Julia Maria (2019)
Theoriegeleitete und evidenzbasierte Entwicklung und Prüfung einer integrativ-adaptiven Lernumgebung – Ein Trainingsexperiment zum Lernen des Balancierens auf der Slackline.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Kayser, Hans (2013)
Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Koneffke, Gernot ; Gamm, Hans-Jochen (2012)
Mut zur Kritik : ein Gespräch mit Hans-Jochen Gamm und Gernot Koneffke über die Darmstädter Pädagogik : ein Film von Godwin Haueis und Ali Cankarpusat.
Other, Primary publication

Koenig, Christoph Jan (2011)
Bildung im Netz: Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

L

Leidl-Müller, Martin (2012)
Bildungsorientierte Gestaltung medialer Lernumgebungen - Eine normative Anforderungsanalyse für mediale Lernumgebungen ausgehend vom Normbereich Bildung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

M

Mares, Detlev ; Moschek, Wolfgang ; Numrich, Rosa (2020)
Digitalität in der Geschichtsdidaktik.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017203
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Müller, Antje (2019)
Aufbruch in offene Netze – Souveräne Nutzung digitaler Medien im institutionellen E-Learning. Eine rekonstruktive Fallstudie im Modus entwicklungsorientierter Bildungsforschung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

P

Prokopetz, Johanna (2023)
Berufliche Bildung und akademische Bildung in Kanada und Deutschland. Ein Vergleich bezogen auf die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00023219
Master Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Pultar, Yannick (2020)
Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Speakern im (Geschichts-)Unterricht : Erste Ansätze.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017204
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Pongratz, Ludwig A. (2019)
Falsche Fährten. Illusionen der Bildungsreform.
Book, Primary publication

Pongratz, Ludwig A. (2019)
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
Book, Primary publication

Pongratz, Ludwig A. (2018)
Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm.
Book, Secondary publication

Pongratz, Ludwig A. (2018)
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Book, Secondary publication

Pongratz, Ludwig A. (2018)
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Book, Primary publication

Pfister, Nina (2013)
Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Pongratz, Ludwig A. (2011)
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
Book, Primary publication

Pongratz, Ludwig A. (2010)
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
Book, Primary publication

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
Book, Secondary publication

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
Book, Secondary publication

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Book, Primary publication

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Book, Primary publication

R

Rau, Franco ; Grell, Petra ; Geritan, Anna ; Galanamatis, Britta ; Gerber, Lars (2021)
Bildung in einer digitalen Welt : Darmstädter Modellschulen : Zwischenbericht zur Begleitung von drei Modellschulen unter Pandemiebedingungen.
doi: 10.26083/tuprints-00017655
Report, Primary publication, Publisher's Version

Rau, Franco (2020)
Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks. Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00011828
Ph.D. Thesis, Primary publication

Rapp, Andrea (2020)
Forschen und Lehren in einer digital geprägten Welt : Digitale Didaktik im Darmstädter Modell der Digital Humanities.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017194
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Rau, Franco ; Schaper, Sophie ; Grell, Petra (2020)
Lernen mit, über und im Rahmen von #Tags und #Tagging : Medienpädagogische Perspektiven auf digitale Medien.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017197
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Rudolph, Tina (2020)
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00006039
Master Thesis, Primary publication

S

Schmorré, Madeleine (2024)
„mit gebundene Hände kann man nicht schwimmen, oder?“ – Die Rolle der Vorstellungsbilder für die Bedeutungsaushandlung wahrnehmungsbasierter Redewendungen bei Lernenden mit der Erstsprache Farsi.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027404
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Sulzer, Sandra (2024)
Zur subjektiven Wahrnehmung des Rollenverständnisses, Handelns und emotionalen Erlebens ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen an Grundschulen. Eine explorative Studie.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027299
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Siegfried, Christin ; Berger, Josephine (2024)
Perspectives on Participation in Continuous Vocational Education Training–An Interview Study.
In: Frontiers in Psychology, 2020, 11
doi: 10.26083/tuprints-00016979
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Sablotny, Manfred (2023)
Wortschatzarbeit aus der Sicht von DaF-Lehrenden an Hochschulen in Taiwan.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00024372
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Schenk, Gerrit Jasper ; Rapp, Andrea ; Bender, Michael (2020)
”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017193
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Schenk, Gerrit Jasper (2020)
Grundherrschaft digital explorieren! : Digitalisate, Editionen, GIS und frühmittelalterliches Ressourcenmanagement am Beispiel von Bildern und Texten in Schulbüchern und Kloster Lorsch.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017205
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

Stauder, Birgit (2017)
Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Schmidt, Margaretha ; Klümper, Armin ; Rießland, Matthias
ed.: Rießland, Matthias (2011)
Von der Basisgymnastik zur Basisakrobatik : Basisgymnastik für Jedermann, Bd. I - IV.
Book, Primary publication

T

Tolle, Henning ; Ersü, Enis (2023)
On Experiences with a Seminar for Teaching Robotics.
In: IFAC Proceedings Volumes, 1988, 21 (6)
doi: 10.26083/tuprints-00023389
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Tampe, Jana ; Spatz, Verena (2022)
Integrating inquiry based learning in physics teacher education through a seminar about processes of gaining knowledge in science.
In: Journal of Physics: Conference Series, 2022, 2297
doi: 10.26083/tuprints-00021800
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Thoms, Lars-Jochen ; Kremser, Erik ; Kotzebue, Lena von ; Becker, Sebastian ; Thyssen, Christoph ; Huwer, Johannes ; Bruckermann, Till ; Finger, Alexander ; Meier, Monique (2022)
A framework for the digital competencies for teaching in science education – DiKoLAN.
In: Journal of Physics: Conference Series, 2022, 2297
doi: 10.26083/tuprints-00021799
Article, Secondary publication, Publisher's Version

V

von Estorff, Esther (2017)
Die Rolle der Chemielehrkraft im basiskonzeptorientierten Unterricht der organischen Chemie.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

W

Weitzel, Heidemarie (2022)
Zum gesellschaftlichen und individuellen Interesse an lebenslangem Lernen im Kontext europäischer Strategien. Eine Untersuchung der Kompetenzermittlung mit dem ProfilPASS.
doi: 10.26083/tuprints-00011837
Book, Secondary publication, Publisher's Version

Wehner, Franziska Dorothea (2019)
Self-regulated learning in mathematics tertiary education.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Weimer, Markus (2010)
Machine Teaching -- A Machine Learning Approach to Technology Enhanced Learning.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Y

Yang, Xiaohui (2022)
Analyse und Vergleich des dualen Studiums in Deutschland und in China.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00021026
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Z

Zentgraf, Claudia (2012)
Schulkultur, Schul- und Qualitätsentwicklung mit neuen Medien. Problemstellungen, Potenziale, Paradoxien. Eine Einzelfallstudie.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

Zhu, Dai (2011)
Educational Attainment and Career Aspiration of Contemporary Chinese Rural Youth.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

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