TU Darmstadt / ULB / tuprints

Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule

Pongratz, Ludwig A.:
Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
tuprints , Darmstadt .
[Book], (2009)

[img]
Preview
PDF
Paedagogik_Prozess_Moderne.pdf
Available under Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Download (12Mb) | Preview
Item Type: Book
Title: Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule
Language: German
Abstract:

Pädagogik als Wissenschaft, wie sie sich den Zeitgenossen präsentiert, ist in ihrem theoretischen Gehalt und ihrer Legitimation ein Kind der Moderne. So sehr sie sich dem Prozess der Aufklärung verdankt, so sehr allerdings bleibt sie letztendlich in die Dialektik der Aufklärung verstrickt. Dass die Pädagogik heute zusehends ihre Konturen verliert und an Überzeugungskraft einbüßt, ist kein bloß binnenwissenschaftliches Ereignis: Es ist zugleich Ausdruck der Krise der Moderne selbst. In diesem Sinn geht die vorliegende Arbeit der pädagogischen Diskussion um Moderne und Postmoderne nach, untersucht sie die Paradigmenkrise der Erziehungswissenschaft und plädiert für eine Pädagogikgeschichte als Dekonstruktion. Die Probe aufs Exempel liefern zwei historische Entwürfe zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule, die sich des analytisch-begrifflichen Instrumentariums sowohl der "Dialektik der Aufklärung" (M. Horkheimer/Th. W. Adorno) wie auch der "Analytik der Macht" (M. Foucault) bedienen. Auf diese Weise eröffnet die Untersuchung für die aktuelle historische und systematische Debatte in der Pädagogik neue Zugänge.

Place of Publication: Darmstadt
Publisher: tuprints
Uncontrolled Keywords: Schule, Moderne, Bildung, Aufklärung, Machtanalyse, Dekonstruktion, Pädagogikgeschichte
Alternative keywords:
Alternative keywordsLanguage
Schule, Moderne, Bildung, Aufklärung, Machtanalyse, Dekonstruktion, PädagogikgeschichteGerman
Classification DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Divisions: Fachbereich Humanwissenschaften > Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
Date Deposited: 22 Apr 2009 09:20
Last Modified: 07 Dec 2012 11:55
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13659
Additional Information:

Druckausg.: Weinheim, Beltz, 1989

License: Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0
Additional Information:

Druckausg.: Weinheim, Beltz, 1989

URI: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/1365
Export:

Actions (login required)

View Item View Item