TU Darmstadt / ULB / TUprints

Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Darmstadt, tuprints, [Book]

[img]
Preview
PDF
Pongratz_bildung_subjektivitaet.pdf
Available under CC-BY-NC-ND 2.5 de - Creative Commons, Attribution Non-commerical, No-derivatives.

Download (16MB) | Preview
Item Type: Book
Title: Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung
Language: German
Abstract:

Erster Teil: Historische Pädagogik und bildungsgeschichtliche Rekonstruktion / Erster Exkurs: Das Denken in der Leere des verschwundenen Menschen – Notizen zum französischen Poststrukturalismus / Zweiter Teil: Bildungstheorie im Prozess der Dialektik der Aufklärung - Eine theoriegeschichtliche Skizze / Zweiter Exkurs: Universalität und Monadologie - Kritische Interpretationen zur Anthropologie und Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts / Dritter Teil: Kritische Bildungstheorie und Erfahrung - Zur Dialektik des Erfahrungsprozesses / Dritter Exkurs: Adoleszenz und Subjektivität - Reflexionen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise / Vierter Teil: Kritische Bildung und Rationalität - Über Selbstbehauptung und Selbstüberschreitung im Bildungsprozess

Place of Publication: Darmstadt
Publisher: tuprints
Uncontrolled Keywords: Bildung, Subjekt, Pädagogik, kritische Bildungstheorie
Alternative keywords:
Alternative keywordsLanguage
Bildung, Subjekt, Pädagogik, kritische BildungstheorieGerman
Classification DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Divisions: 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
Date Deposited: 22 Apr 2009 09:24
Last Modified: 08 Jul 2020 23:18
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13640
Additional Information:

Druckausg.: Weinheim, Beltz, 1986

URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/1364
Export:
Actions (login required)
View Item View Item