TU Darmstadt / ULB / tuprints

Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns

Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.), :
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
tuprints , Darmstadt .
[Book], (2009)

[img]
Preview
PDF
Kritische_Bildungstheorie.pdf
Available under Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Download (12Mb) | Preview
Item Type: Book
Title: Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns
Language: German
Abstract:

Kritische Bildungstheorie ist untrennbar an den Namen Heinz-Joachim Heydorn geknüpft, dessen Arbeiten – ausgehend von seiner Analyse des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft – sich auf eine Neufassung des Bildungsbegriffs konzentrieren. Die Beiträge dieses Sammelbandes verfolgen ein doppeltes Interesse: Zum einen dokumentieren sie eine von der Evangelischen Akademie Tutzing und der DEAE organisierte Tagung anläßlich des 20. Todestages Heydorns. Zusätzlich jedoch wurden weitere Arbeiten in diesen Band aufgenommen, die den systematischen Stellenwert kritischer Bildungstheorie innerhalb der gegenwärtigen Erziehungswissenschaft ausloten. Gerade die Auseinandersetzung mit dem aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskurs, der um die Begriffe "Moderne – Postmoderne" bzw. "Modernitätskritik" organisiert ist, macht deutlich, daß diese Revisionsdebatte ohne Einsicht in die gesellschaftlich zugespitzten Widersprüche von Bildung und Herrschaft an theoretischer Stringenz verliert. Wie nun die aktuelle gesellschaftliche Situation im Blickwinkel kritischer Bildungstheorie focusiert und wie diese umgekehrt angesichts veränderter gesellschaftlicher Verhältnisse weitergedacht werden kann, das demonstrieren die Beiträge dieses Sammelbandes an ausgewählten Problemkonstellationen.

Place of Publication: Darmstadt
Publisher: tuprints
Uncontrolled Keywords: Heydorn, Kritik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungstheorie
Alternative keywords:
Alternative keywordsLanguage
Heydorn, Kritik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, BildungstheorieGerman
Classification DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Divisions: Fachbereich Humanwissenschaften > Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
Date Deposited: 22 Apr 2009 08:49
Last Modified: 07 Dec 2012 11:55
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13664
Additional Information:

Druckausg.: Weinheim, Dt. Studien-Verlag, 1995

License: Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0
Additional Information:

Druckausg.: Weinheim, Dt. Studien-Verlag, 1995

URI: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/1366
Export:

Actions (login required)

View Item View Item