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Medialer Diskurs um die Digitalisierung der Schulbildung zur Schulschließung in der Corona-Krise: Eine medienpädagogische Analyse zu Erwartungen, Risiken und Chancen

Britten, Andreas (2021):
Medialer Diskurs um die Digitalisierung der Schulbildung zur Schulschließung in der Corona-Krise: Eine medienpädagogische Analyse zu Erwartungen, Risiken und Chancen. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, DOI: 10.26083/tuprints-00014619,
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Item Type: Master Thesis
Status: Publisher's Version
Title: Medialer Diskurs um die Digitalisierung der Schulbildung zur Schulschließung in der Corona-Krise: Eine medienpädagogische Analyse zu Erwartungen, Risiken und Chancen
Language: German
Abstract:

Diese Arbeit stellt sich der Frage, welche gesellschaftlichen Erwartungshaltungen in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien im Schulalltag über den medialen Diskurs zur Schulschließung in der Corona-Krise kanalisiert und welche Risiken und Chancen dabei thematisiert wurden. Um dieser Frage nachzugehen wird eine mediale Diskursanalyse durchgeführt. Wissenschaftlicher Bezug stellen dabei entsprechend relevante Diskurse der Medienpädagogik dar. Ein zentraler Aspekt der durchgeführten Analyse ist es, die aus dem medialen Diskurs abgeleiteten Erwartungen sowie die dort thematisierten Risiken und Chancen einer digitalisierten Schulbildung auf ausgewählte, medienpädagogische Ansätze zurückzuführen, diese dadurch wissenschaftlich zu verorten, abzugleichen und zu diskutieren. Rückwirkend können dadurch auch Erkenntnisse über die gesellschaftliche Relevanz der im medialen Diskurs identifizierten, medienpädagogischen Ansätze gewonnen werden.

Place of Publication: Darmstadt
Collation: 99 Seiten
Classification DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Divisions: 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Date Deposited: 04 Jun 2021 07:15
Last Modified: 04 Jun 2021 07:15
DOI: 10.26083/tuprints-00014619
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-146196
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/14619
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