TU Darmstadt / ULB / TUprints

Items where Subject is "300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | K | L | P | S | V | W | Z
Number of items at this level: 36.

A

Awolin, Malte :
Lernprozessbegleitung in interdisziplinären Studieneingangsprojekten. Evidenzbasierte Optimierung eines team- und fachtutoriellen Begleitmodells.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2018)

Abele, Eberhard and Metternich, Joachim and Tenberg, Ralf and Tisch, Michael and Abel, Markus and Hertle, Christian and Eißler, Susanne and Enke, Judith and Faatz, Laura :
Innovative Lernmodule und -fabriken: Validierung und Weiterentwicklung einer neuartigen Wissensplattform für die Produktionsexzellenz von morgen.
Darmstadt
[Report], (2015)

B

Balkenhol, Aileen Deborah :
Lesen im beruflichen Handlungskontext : Anforderungen, Prozesse und Diagnostik.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2016)

Bruder, Simone :
Lernberatung in der Schule. Ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2011)

C

Chen, Ximeng :
Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2015)

D

Damberger, Thomas :
Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2012)

Damberger, Thomas :
Mündigkeit angesichts biotechnischer Möglichkeiten.

[Report], (2012)

Drumm, Sandra :
Die Sprachbewusstheit von schulischen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer Eine empirische Untersuchung der Sprach- und Verantwortungsbewusstheit naturwissenschaftlich ausgebildeter Lehrkräfte in Bezug auf die fachsprachlich bedingten Lernschwierigkeiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
Technische Universität, Darmstadt
[Master Thesis], (2010)

E

Enke, Judith and Tisch, Michael and Metternich, Joachim :
A guide to develop competency-oriented Lean Learning Factories systematically.
In: ELEC 2016 - 3rd European LEAN EDUCATOR Conference, Buckingham, Great Britain.
[Conference or Workshop Item], (2017)

Engin, Gaby :
Berufliche Aspirationen von Jugendlichen der gymnasialen Mittelstufe. Eingrenzung und Konstitution im Kontext von persönlicher Bindung, beruflicher Exploration und beruflicher Identität.
Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2016)

Euler, Peter:
Pädagogik und Universalienstreit : zur Bedeutung von F. I. Niethammers pädagogischer "Streitschrift".
Darmstadt , tuprints .
[Book], (2009)

Euler, Peter :
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.
Deutscher Studien Verlag, Weinheim
[Habilitation], (1999)

F

Fiechter, Ursula :
Eltern - Schule - Ungleichheit. Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil.
tuprints, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2015)

G

Greening, Monika :
Identifizierung von Belastungsfaktoren und Beanspruchung von Hebammenschülerinnen während der Berufsausbildung.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2011)

H

Hertle, Christian and Meißner, Alyssa and Haase, Eileen and Jokovic, Benjamin and König, Christina and Sobbe, Eileen and Tisch, Michael and Bruder, Ralph and Metternich, Joachim and Tenberg, Ralf and Seel, Sascha and Zetker, Harald and Hendrich, Corinna and Ardelt, Thomas and Jäger, Manfred :
Zielgerichtete, altersstrukturgerechte Vermittlung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen durch Lernfabriken.
Darmstadt
[Report], (2018)

Herbst, Anna :
Raum für Bildung. Zum Potenzial virtueller Bildungsräume am Beispiel der Online-Plattform „MyPaed“.
Technische Universität, Darmstadt
[Diploma Thesis or Magisterarbeit], (2010)

Helmerich, Markus Alexander :
Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2009)

K

Kayser, Hans :
Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung.
ULB Darmstadt tuprints, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2013)

Koenig, Christoph Jan :
Bildung im Netz: Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2011)

Koneffke, Gernot and Gamm, Hans-Jochen :
Mut zur Kritik : ein Gespräch mit Hans-Jochen Gamm und Gernot Koneffke über die Darmstädter Pädagogik : ein Film von Godwin Haueis und Ali Cankarpusat.
Inst. für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Darmstadt
[Other], (2004)

L

Leidl-Müller, Martin :
Bildungsorientierte Gestaltung medialer Lernumgebungen - Eine normative Anforderungsanalyse für mediale Lernumgebungen ausgehend vom Normbereich Bildung.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2012)

P

Pongratz, Ludwig A.:
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Darmstadt .
[Book], (2017)

Pfister, Nina :
Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2013)

Pongratz, Ludwig A.:
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
tuprints , Darmstadt .
[Book], (2011)

Pongratz, Ludwig A.:
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
tu-prints .
[Book], (2010)

Pongratz, Ludwig A.:
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
tuprints , Darmstadt .
[Book], (2009)

Pongratz, Ludwig A.:
Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
tuprints , Darmstadt .
[Book], (2009)

Pongratz, Ludwig A.:
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
tuprints , Darmstadt .
[Book], (2008)

Pongratz, Ludwig A.:
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik - 1. Auflage.
Büchse der Pandora , Wetzlar . ISBN 3-88178-163-3
[Book], (2005)

Pongratz, Ludwig A.:
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
Europäische Hochschulschriften, 58 . Peter Lang , Frankfurt a.M. u.a. .
[Book], (1978)

S

Stauder, Birgit :
Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2017)

Schmidt, Margaretha and Klümper, Armin and Rießland, Matthias:
Von der Basisgymnastik zur Basisakrobatik : Basisgymnastik für Jedermann, Bd. I - IV.
Basisgymnastik für Jedermann . tuprints , Darmstadt .
[Book], (2011)

V

von Estorff, Esther :
Die Rolle der Chemielehrkraft im basiskonzeptorientierten Unterricht der organischen Chemie.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2017)

W

Weimer, Markus :
Machine Teaching -- A Machine Learning Approach to Technology Enhanced Learning.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2010)

Z

Zentgraf, Claudia :
Schulkultur, Schul- und Qualitätsentwicklung mit neuen Medien. Problemstellungen, Potenziale, Paradoxien. Eine Einzelfallstudie.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2012)

Zhu, Dai :
Educational Attainment and Career Aspiration of Contemporary Chinese Rural Youth.
TU Darmstadt, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2011)

This list was generated on Wed Jun 20 06:35:43 2018 CEST.