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Items where Subject is "300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen"

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Book

Pongratz, Ludwig A.:
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Darmstadt .
[Book], (2017)

Pongratz, Ludwig A.:
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
tuprints , Darmstadt .
[Book], (2011)

Schmidt, Margaretha and Klümper, Armin and Rießland, Matthias:
Von der Basisgymnastik zur Basisakrobatik : Basisgymnastik für Jedermann, Bd. I - IV.
Basisgymnastik für Jedermann . tuprints , Darmstadt .
[Book], (2011)

Pongratz, Ludwig A.:
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
tu-prints .
[Book], (2010)

Pongratz, Ludwig A.:
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
tuprints , Darmstadt .
[Book], (2009)

Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.), :
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
tuprints , Darmstadt .
[Book], (2009)

Pongratz, Ludwig A.:
Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
tuprints , Darmstadt .
[Book], (2009)

Euler, Peter:
Pädagogik und Universalienstreit : zur Bedeutung von F. I. Niethammers pädagogischer "Streitschrift".
Darmstadt , tuprints .
[Book], (2009)

Pongratz, Ludwig A.:
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
tuprints , Darmstadt .
[Book], (2008)

Böhm, Edeltraud and Vila Novóa, Adolfo (eds.), :
Benposta : 50 Jahre Kinderrepublik ; das Große Abenteuer.
Selbstverlag , Darmstadt .
[Book], (2007)

Pongratz, Ludwig A. and Reichenbach, Roland and Wimmer, Michael (eds.), :
Bildung - Wissen - Kompetenz.
Janus Presse , Bielefeld .
[Book], (2007)

Pongratz, Ludwig A. and Wimmer, Michael and Nieke, Wolfgang (eds.), :
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung.
Janus Presse , Bielefeld . ISBN 3-938076-33-X
[Book], (2006)

Pongratz, Ludwig A.:
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
Europäische Hochschulschriften, 58 . Peter Lang , Frankfurt a.M. u.a. .
[Book], (1978)

Conference or Workshop Item

Enke, Judith and Tisch, Michael and Metternich, Joachim :
A guide to develop competency-oriented Lean Learning Factories systematically.
In: ELEC 2016 - 3rd European LEAN EDUCATOR Conference, Buckingham, Great Britain.
[Conference or Workshop Item], (2017)

Report

Hertle, Christian and Meißner, Alyssa and Haase, Eileen and Jokovic, Benjamin and König, Christina and Sobbe, Eileen and Tisch, Michael and Bruder, Ralph and Metternich, Joachim and Tenberg, Ralf and Seel, Sascha and Zetker, Harald and Hendrich, Corinna and Ardelt, Thomas and Jäger, Manfred :
Zielgerichtete, altersstrukturgerechte Vermittlung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen durch Lernfabriken.
Darmstadt
[Report], (2018)

Abele, Eberhard and Metternich, Joachim and Tenberg, Ralf and Tisch, Michael and Abel, Markus and Hertle, Christian and Eißler, Susanne and Enke, Judith and Faatz, Laura :
Innovative Lernmodule und -fabriken: Validierung und Weiterentwicklung einer neuartigen Wissensplattform für die Produktionsexzellenz von morgen.
Darmstadt
[Report], (2015)

Damberger, Thomas :
Mündigkeit angesichts biotechnischer Möglichkeiten.

[Report], (2012)

Habilitation

Euler, Peter :
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.
Deutscher Studien Verlag, Weinheim
[Habilitation], (1999)

Ph.D. Thesis

Stauder, Birgit :
Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2017)

von Estorff, Esther :
Die Rolle der Chemielehrkraft im basiskonzeptorientierten Unterricht der organischen Chemie.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2017)

Engin, Gaby :
Berufliche Aspirationen von Jugendlichen der gymnasialen Mittelstufe. Eingrenzung und Konstitution im Kontext von persönlicher Bindung, beruflicher Exploration und beruflicher Identität.
Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2016)

Balkenhol, Aileen Deborah :
Lesen im beruflichen Handlungskontext : Anforderungen, Prozesse und Diagnostik.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2016)

Chen, Ximeng :
Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2015)

Fiechter, Ursula :
Eltern - Schule - Ungleichheit. Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil.
tuprints, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2015)

Kayser, Hans :
Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung.
ULB Darmstadt tuprints, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2013)

Pfister, Nina :
Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2013)

Leidl-Müller, Martin :
Bildungsorientierte Gestaltung medialer Lernumgebungen - Eine normative Anforderungsanalyse für mediale Lernumgebungen ausgehend vom Normbereich Bildung.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2012)

Damberger, Thomas :
Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2012)

Zentgraf, Claudia :
Schulkultur, Schul- und Qualitätsentwicklung mit neuen Medien. Problemstellungen, Potenziale, Paradoxien. Eine Einzelfallstudie.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2012)

Zhu, Dai :
Educational Attainment and Career Aspiration of Contemporary Chinese Rural Youth.
TU Darmstadt, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2011)

Koenig, Christoph Jan :
Bildung im Netz: Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2011)

Bruder, Simone :
Lernberatung in der Schule. Ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2011)

Greening, Monika :
Identifizierung von Belastungsfaktoren und Beanspruchung von Hebammenschülerinnen während der Berufsausbildung.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2011)

Weimer, Markus :
Machine Teaching -- A Machine Learning Approach to Technology Enhanced Learning.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2010)

Helmerich, Markus Alexander :
Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung.
Technische Universität, Darmstadt
[Ph.D. Thesis], (2009)

Master Thesis

Drumm, Sandra :
Die Sprachbewusstheit von schulischen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer Eine empirische Untersuchung der Sprach- und Verantwortungsbewusstheit naturwissenschaftlich ausgebildeter Lehrkräfte in Bezug auf die fachsprachlich bedingten Lernschwierigkeiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
Technische Universität, Darmstadt
[Master Thesis], (2010)

Diploma Thesis or Magisterarbeit

Herbst, Anna :
Raum für Bildung. Zum Potenzial virtueller Bildungsräume am Beispiel der Online-Plattform „MyPaed“.
Technische Universität, Darmstadt
[Diploma Thesis or Magisterarbeit], (2010)

Other

Koneffke, Gernot and Gamm, Hans-Jochen :
Mut zur Kritik : ein Gespräch mit Hans-Jochen Gamm und Gernot Koneffke über die Darmstädter Pädagogik : ein Film von Godwin Haueis und Ali Cankarpusat.
Inst. für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Darmstadt
[Other], (2004)

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