Items where Subject is "400 Language > 430 German"
Up a level |
- DDC Subject Categories (69)
- 400 Language (69)
- 430 German (69)
- 400 Language (69)
Article
Hirschmann, Hagen ; Lüdeling, Anke ; Shadrova, Anna ; Bobeck, Dominique ; Klotz, Martin ; Akbari, Roodabeh ; Schneider, Sarah ; Wan, Shujun (2023)
Falko. Eine Familie vielseitig annotierter Lernerkorpora des Deutschen als Fremdsprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023069
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Gamper, Jana (2023)
Ausbau nominaler Strukturen in der Sekundarstufe I. Eine textkorpusanalytische Studie.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023064
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Schneider, Roman (2023)
Das Songkorpus – Perspektiven einer korpuslinguistischen Nutzung deutschsprachiger Popmusik für die Fremd- und Zweitsprachenvermittlung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023071
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Sorrentino, Daniela (2023)
Der Einsatz von Vergleichskorpora beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel von Bilderbuchrezensionen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023068
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Schlauch, Julia (2023)
Erwerb der Verbstellung bei neu zugewanderten Seiteneinsteiger:innen in der Sekundarstufe. Eine Fallstudie aus dem DaZ-Lerner:innenkorpus SeiKo.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023065
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Portmann, Annette (2023)
Gingko: Geschriebenes ingenieurwissenschaftliches Korpus.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023060
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Wisniewski, Katrin (2023)
Grammatikerwerb in DaF und DaZ: Lernerkorpuslinguistische Zugänge. Einleitung in die Themenausgabe.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023063
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Selmani, Lirim (2023)
Lokalpräpositionen im L2-Erwerb – albanischsprachige DaZ-Lerner in Aktion.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023067
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Schwendemann, Matthias (2023)
Variabilität als Faktor in der zweitsprachlichen Entwicklung syntaktischer Strukturen – Teilergebnisse einer longitudinalen Einzelfallstudie.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023066
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Müller, Marcus (2023)
Die Plenarprotokolle des Deutschen Bundestags auf Discourse Lab.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023059
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Mell, Ruth (2023)
Fachsprachenbezogene Wissensvermittlung und Korpora.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023052
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Meier-Vieracker, Simon (2023)
Fußballwortschatz digital - Korpuslinguistische Ressourcen für den Sprachunterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023053
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Müller, Marcus (2023)
„Ich will das hier nicht ausführlich erläutern; denn das ist viel zu kompliziert“. Terminologiearbeit und terminologische Arbeitsverweigerung in Plenardebatten des Deutschen Bundestags.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023058
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Schmidt, Christina (2023)
Korpuslinguistik und Mündlichkeit. Methodische und technische Herausforderungen bei der Erstellung eines fachspezifischen Korpus zur Verständigung über Literatur im Deutschunterrichtsdiskurs auf der Grundlage archivierter Transkripte.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023057
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Wiesmann, Eva (2023)
Rechtssprachenbezogene Wissensvermittlung. Zum Einsatz von GeLeCo in der Übersetzerausbildung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023055
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Giacomini, Laura (2023)
Repräsentation von terminologischen Varianten in relationalen Termbanken.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023054
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Nardi, Antonella ; Farroni, Cristina (2023)
Wissenschaftssprachliche Kompetenz beim Schreiben in Deutsch als fremde Wissenschaftssprache. Eine korpusbasierte Untersuchung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023056
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Perkuhn, Rainer (2022)
Korpusfrequenzen und andere Metriken zur Strukturierung von DaF-Lehrmaterial.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020714
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Kabatnik, Susanne (2022)
Statistisch signifikante Funktionsverbgefüge im Gebrauch - Eine korpusbasierte Untersuchung für den DaF-Unterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020713
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Gredel, Eva (2022)
Wikipedistik in Vermittlungskontexten des DaF-/DaZ-Unterrichts: kollaborative Textproduktion mithilfe von CMC-Korpora analysieren und reflektieren.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020711
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Bertollo, Sabrina (2022)
Der Atlas zur deutschen Alltagssprache für DaF: Ein praxisbezogener Vorschlag zur Einführung der regionalen Sprachvariation im Unterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020703
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Ebel, Alexandra ; Skoczek, Robert (2022)
Die Deutsche Aussprachedatenbank (DAD) - Potenzial für Deutsch als Fremd-, Zweit- und Muttersprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020702
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Mell, Ruth ; Luppi, Rita (2022)
Korpora als Grundlage für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020698
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Fandrych, Christian ; Meißner, Cordula ; Wallner, Franziska (2022)
Korpora gesprochener Sprache und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine chancenreiche Beziehung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020699
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Dietz, Gunther (2021)
Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019489
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Storjohann, Petra (2021)
Lerner*innen und ihre neuen Nachschlagemöglichkeiten bei Unsicherheiten mit leicht verwechselbaren Ausdrücken.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019476
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Luppi, Rita ; Mell, Ruth (2021)
Zeit für eine neue Zeitschrift? – Die elektronische Zeitschrift KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache stellt sich vor.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019473
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Salzmann, Katharina (2021)
Zum Einsatz des GeWiss-Korpus im Rahmen einer mehrsprachigkeitsdidaktischen Vermittlung der gesprochenen Wissenschaftssprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019486
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Moroni, Manuela (2021)
Zum Einsatz von Daten aus FOLK und DeReKo für die Untersuchung und Didaktisierung der Formen nach dem Motto und von wegen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019483
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Hoffmann, Isabel (2021)
Zum aktuellen Mehrwert der Erstellung und Analyse von Gestikkorpora in der universitären DaF-Lehrkräfteausbildung - methodologische Überlegungen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019490
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Malloggi, Patrizio (2021)
Zur Förderung der Kollokationskompetenz in der DaF-/DaZ-Didaktik für den Tourismus anhand von DWDS-Korpora.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019480
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Simon, Niklas (2020)
Investigating Ethos and Pathos in Scientific Truth Claims in Public Discourse.
In: Media and Communication, 2020, 8 (1)
doi: 10.25534/tuprints-00011589
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Janich, Nina (2020)
What Do You Expect? Linguistic Reflections on Empathy in Science Communication.
In: Media and Communication, 2020, 8 (1)
doi: 10.25534/tuprints-00011588
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Book Section
Dimpel, Friedrich Michael
eds.: Bartsch, Sabine ; Borek, Luise ; Hegel, Philipp (2024)
Erste Versuche einer Sentiment-Analyse zu Wolframs 'Parzival' mit SentiMhd.
In: Computer im Musenhain. Von träumenden Büchern und der Aura des Digitalen, 2023
doi: 10.26083/tuprints-00027906
Book Section, Secondary publication, Publisher's Version
Bartsch, Sabine ; Borek, Luise ; Hegel, Philipp (2024)
Vorwort.
In: Computer im Musenhain. Von träumenden Büchern und der Aura des Digitalen, 2023
doi: 10.26083/tuprints-00027903
Book Section, Secondary publication, Publisher's Version
Book
Chernykh, Polina
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2024)
Analyse der genderspezifischen Sprache in Stellenanzeigen am Beispiel des Tools „Scan Neutral“.
doi: 10.26083/tuprints-00026663
Book, Primary publication, Publisher's Version
Pilz, Zsofia
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2023)
Bad Fiction and the Brain. The Effect of Intentionally Bad Written Fiction on the Brain.
doi: 10.26083/tuprints-00024719
Book, Primary publication, Publisher's Version
Häußler, Julian
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2023)
Fanfiction R-rated – A Quantitative Study of Sensitive Topics in German Fanfiction.
doi: 10.26083/tuprints-00024720
Book, Primary publication, Publisher's Version
Trzeciak, Debby
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2023)
Normdaten und Liebesbriefe. Möglichkeiten und Grenzen der Auszeichnung am Beispiel einer Korrespondenz aus dem Liebesbriefarchiv.
doi: 10.26083/tuprints-00024477
Book, Primary publication, Publisher's Version
Rapp, Andrea ; Töpfer, Tabea ; Weiß, Leonie ; Dietz, Nadine ; Dunkelmann, Lena ; Becker, Kristina ; Krause, Nadine ; Assmann, Lea ; Demeter, Alexandra-Demi ; Ismail, Mohammed
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2023)
Let’s Talk about Love! Das Liebesbriefarchiv in der forschungsnahen Lehre.
doi: 10.26083/tuprints-00024447
Book, Primary publication, Publisher's Version
Thull, Beate
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2022)
Interaktive Namensverbreitungskarten für das Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD).
doi: 10.26083/tuprints-00022934
Book, Primary publication, Publisher's Version
Kühner, Janina Theresa
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2021)
Anforderungen digitaler Briefeditionen an eine Virtuelle Forschungsumgebung.
doi: 10.26083/tuprints-00017642
Book, Primary publication, Publisher's Version
Frey-Endres, Marcel ; Simon, Tobias
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2021)
Digitale Werkzeuge zur textbasierten Annotation, Korpusanalyse und Netzwerkanalyse in den Geisteswissenschaften.
doi: 10.26083/tuprints-00017850
Book, Primary publication, Publisher's Version
Reimitz, Tabea Michaela
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2021)
Exploring Experiences of Migration: A Corpus Linguistic Study of Irish Emigrant Letters.
doi: 10.26083/tuprints-00020263
Book, Primary publication, Publisher's Version
Adler, Marc ; Bartsch, Sabine ; Becker, Maria ; Bender, Michael ; Borek, Luise ; Brinkmann, Cindy ; Dimpel, Friedrich Michael ; Fischer, Rotraut ; Glawion, Anastasia ; Gülden, Svenja A. ; Hastik, Canan ; Hegel, Philipp ; Herget, Katharina ; Horn, Franziska ; Krause, Celia ; Müller, Marcus ; Núnez, Alexandra ; Rapp, Andrea ; Scharrer, Lisa ; Schmid, Oliver ; Stegmeier, Jörn ; Thull, Beate ; Weitin, Thomas
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2020)
Digitale Philologie: Das Darmstädter Modell.
doi: 10.25534/tuprints-00012476
Book, Primary publication
Brottrager, Judith
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2020)
The Signal and the Noise. Differentiating Stylometric Signals in the Analysis of Literary Texts.
doi: 10.25534/tuprints-00013485
Book, Primary publication
Ph.D. Thesis
Brenneis, Andreas (2024)
Metaphorologie als Archäologie. Eine philosophisch-methodologische Analyse von Metaphern moderner Technikkritik.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027732
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version
Schmorré, Madeleine (2024)
„mit gebundene Hände kann man nicht schwimmen, oder?“ – Die Rolle der Vorstellungsbilder für die Bedeutungsaushandlung wahrnehmungsbasierter Redewendungen bei Lernenden mit der Erstsprache Farsi.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027404
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version
Sulzer, Sandra (2024)
Zur subjektiven Wahrnehmung des Rollenverständnisses, Handelns und emotionalen Erlebens ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen an Grundschulen. Eine explorative Studie.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027299
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version
Sablotny, Manfred (2023)
Wortschatzarbeit aus der Sicht von DaF-Lehrenden an Hochschulen in Taiwan.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00024372
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version
WANG, Xiaoyuan (2019)
Welche Lehrwerke für welche Kultur?
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
Behrend, Jana (2016)
Germanische Interkomprehension im universitären Bereich als Möglichkeit zur Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit in der EU. Subjektive Theorien von Studierenden zum Erschließen fremdsprachlicher Lesetexte nach dem EuroComGerm-Ansatz.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version
Schulz, Anke (2015)
Me, myself and I: A corpus-based, contrastive study of English and German computer-mediated communication from a Systemic Functional perspective.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
Feith, Alexandra (2013)
Zur Fachkommunikation interdisziplinärer Teams in der Produktentwicklung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
Master Thesis
Drumm, Sandra (2012)
Die Sprachbewusstheit von schulischen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer Eine empirische Untersuchung der Sprach- und Verantwortungsbewusstheit naturwissenschaftlich ausgebildeter Lehrkräfte in Bezug auf die fachsprachlich bedingten Lernschwierigkeiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
Technische Universität Darmstadt
Master Thesis, Primary publication
Lecture
Wolf, Johanna ; Delto, Oliver
ed.: Technische Universität Darmstadt, Hessisches Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS) (2023)
Der Praxisleitfaden Deutsch4U. Ein Wegweiser für Lehrende und Multiplikator*innen im hessischen Landesprogramm MitSprache Deutsch4U.
Institution: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00023186
Lecture, Primary publication, Publisher's Version
Journal
eds.: Wolfgang Promies, Ulrich Joost (2013)
Lichtenberg-Jahrbuch.
Journal, Primary publication
eds.: Wolfgang Promies, Ulrich Joost (2013)
Lichtenberg-Jahrbuch.
Journal, Primary publication
eds.: Wolfgang Promies, Ulrich Joost (2013)
Lichtenberg-Jahrbuch.
Journal, Primary publication
ed.: Promies, Wolfgang (2011)
Photorin : Mitteilungen der Lichtenberg-Gesellschaft.
(4)
Journal, Primary publication
ed.: Promies, Wolfgang (2011)
Photorin : Mitteilungen der Lichtenberg-Gesellschaft.
(5)
Journal, Primary publication
ed.: Promies, Wolfgang (2011)
Photorin : Mitteilungen der Lichtenberg-Gesellschaft.
(3)
Journal, Primary publication
ed.: Promies, Wolfgang (2011)
Photorin : Mitteilungen der Lichtenberg-Gesellschaft.
(11-12)
Journal, Primary publication
ed.: Promies, Wolfgang (2011)
Photorin : Mitteilungen der Lichtenberg-Gesellschaft.
(1)
Journal, Primary publication
ed.: Promies, Wolfgang (2011)
Photorin : Mitteilungen der Lichtenberg-Gesellschaft.
(6)
Journal, Primary publication
ed.: Promies, Wolfgang (2011)
Photorin : Mitteilungen der Lichtenberg-Gesellschaft.
(9)
Journal, Primary publication
ed.: Promies, Wolfgang (2011)
Photorin : Mitteilungen der Lichtenberg-Gesellschaft.
(7-8)
Journal, Primary publication
ed.: Promies, Wolfgang (2011)
Photorin : Mitteilungen der Lichtenberg-Gesellschaft.
(10)
Journal, Primary publication
ed.: Promies, Wolfgang (2011)
Photorin : Mitteilungen der Lichtenberg-Gesellschaft.
(2)
Journal, Primary publication