Feith, Alexandra (2013)
Zur Fachkommunikation interdisziplinärer Teams in der Produktentwicklung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
|
Text
Feith_Alexandra.pdf Copyright Information: CC BY-NC-ND 2.5 Generic - Creative Commons, Attribution, NonCommercial, NoDerivs . Download (3MB) | Preview |
Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Zur Fachkommunikation interdisziplinärer Teams in der Produktentwicklung | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Janich, Prof. Dr. Nina ; Hufeisen, Prof. Dr. Britta | ||||
Date: | 1 August 2013 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Publisher: | tuprints | ||||
Date of oral examination: | 30 September 2013 | ||||
Abstract: | Für angewandte Forschungsfragen werden häufig Fachleute aus verschiedenen Disziplinen in Teams zusammengeführt, damit diese gemeinsam zu aktuellen Problemen Lösungen finden. Das interdisziplinäre Zusammenarbeiten kann jedoch zu Missverständnissen und Konflikten führen, da verschiedene Disziplinen unterschiedliche Herangehensweisen haben und unterschiedlichen Forschungstraditionen folgen. Ziel dieser Analyse ist es, interdisziplinäre Fach- und Teamkommunikation daraufhin zu untersuchen, wie organisatorische, fachsprachliche und vorhabensbezogene Probleme in der Interaktion gelöst werden. In einer Fallstudie wurden hierfür die Zusammenarbeit von drei studentischen Teams im Rahmen einer gemeinsamen Lehrveranstaltung der Technischen Universität Darmstadt und der Hochschule Darmstadt beobachtet. In der Lehrveranstaltung entwickelten pro Team drei Maschinenbau-Studierende (ein Team bestand aus zwei Maschinenbau-Studenten und einer Studentin des Wirtschaftsingenieurwesens mit technischer Ausrichtung Maschinenbau), ein Psychologie-Studenten und eine Design-Studentin gemeinsam ein Produkt. Anhand der Methode der ethnografischen Gesprächsanalyse untersuchte diese sprachwissenschaftliche Studie aus dem Bereich der Soziolinguistik die Teamkommunikation. Als Ergebnis der empirischen Studie konnten Charakteristiken von Arbeitsbesprechungen in den studentischen Teamsitzungen nachgewiesen und Unterschiede herausgearbeitet werden. Begriffsdiskussionen wurden in den Teams weniger um Fachbegriffe geführt, sofern diese einer Disziplin zugewiesen werden konnten, sondern vielmehr um allgemeinwissenschaftliche Begriffe, wenn diese das Vorgehen im gesamten Team betrafen. Disziplinäre Unterschiede zeigten sich auch im Diskussionsverhalten: Die Maschinenbau-Studierenden konzentrierten ihre Redebeiträge auf die Umsetzung von konstruktiven Lösungen. Gegenüber Diskussionen um Teamprozesse waren sie eher abgeneigt. Die Psychologie-Studenten strukturierten die Gespräche und nahmen eine vermittelnde Gesprächsrolle ein, während disziplinübergreifend die Frauen in den Teams ein integratives Gesprächsverhalten zeigten und Meinungen von Teammitgliedern einholten, die sich bisher nicht in den Diskussionen beteiligt hatten. Die Kommunikation in den Teams fand unter den Bedingungen der kommunikativen Kooperativität statt. Grundlage für das interdisziplinäre Zusammenarbeiten war der fachliche Austausch zum aktuellen Problem auf der Basis der jeweiligen disziplinären Perspektive. Fand dieser Austausch zwischen den Disziplinen nicht statt, so verblieb die Kommunikation in einem multidisziplinärem Austausch verhaften. Im Ergebnis konnten Phasen der interdisziplinären und multidiziplinären Zusammenarbeit anhand der Teamkommunikation definiert werden sowie Konflikte, die im Rahmen von Einigungsprozessen entstanden, beschrieben werden. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Gesprächsanalyse, Interdisziplinarität, Fachkommunikation, Teamarbeit, Projektmanagement, Produktentwicklung, allgemeine Wissenschaftssprache | ||||
Alternative keywords: |
|
||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-39189 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics 400 Language > 430 German 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft | ||||
Date Deposited: | 27 May 2014 11:40 | ||||
Last Modified: | 09 Jul 2020 00:39 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/3918 | ||||
PPN: | 340658223 | ||||
Export: |
View Item |