TU Darmstadt / ULB / TUprints

Items where Subject is "400 Language > 430 German"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | M | N | P | R | S | T | W
Number of items at this level (without sub-levels): 56.

A

Adler, Marc ; Bartsch, Sabine ; Becker, Maria ; Bender, Michael ; Borek, Luise ; Brinkmann, Cindy ; Dimpel, Friedrich Michael ; Fischer, Rotraut ; Glawion, Anastasia ; Gülden, Svenja A. ; Hastik, Canan ; Hegel, Philipp ; Herget, Katharina ; Horn, Franziska ; Krause, Celia ; Müller, Marcus ; Núnez, Alexandra ; Rapp, Andrea ; Scharrer, Lisa ; Schmid, Oliver ; Stegmeier, Jörn ; Thull, Beate ; Weitin, Thomas
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2020)
Digitale Philologie: Das Darmstädter Modell.
doi: 10.25534/tuprints-00012476
Book, Primary publication

B

Bartsch, Sabine ; Borek, Luise ; Hegel, Philipp (2024)
Vorwort.
In: Computer im Musenhain. Von träumenden Büchern und der Aura des Digitalen, 2023
doi: 10.26083/tuprints-00027903
Book Section, Secondary publication, Publisher's Version

Brenneis, Andreas (2024)
Metaphorologie als Archäologie. Eine philosophisch-methodologische Analyse von Metaphern moderner Technikkritik.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027732
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Bertollo, Sabrina (2022)
Der Atlas zur deutschen Alltagssprache für DaF: Ein praxisbezogener Vorschlag zur Einführung der regionalen Sprachvariation im Unterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020703
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Brottrager, Judith
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2020)
The Signal and the Noise. Differentiating Stylometric Signals in the Analysis of Literary Texts.
doi: 10.25534/tuprints-00013485
Book, Primary publication

Behrend, Jana (2016)
Germanische Interkomprehension im universitären Bereich als Möglichkeit zur Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit in der EU. Subjektive Theorien von Studierenden zum Erschließen fremdsprachlicher Lesetexte nach dem EuroComGerm-Ansatz.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

C

Chernykh, Polina
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2024)
Analyse der genderspezifischen Sprache in Stellenanzeigen am Beispiel des Tools „Scan Neutral“.
doi: 10.26083/tuprints-00026663
Book, Primary publication, Publisher's Version

D

Dimpel, Friedrich Michael
eds.: Bartsch, Sabine ; Borek, Luise ; Hegel, Philipp (2024)
Erste Versuche einer Sentiment-Analyse zu Wolframs 'Parzival' mit SentiMhd.
In: Computer im Musenhain. Von träumenden Büchern und der Aura des Digitalen, 2023
doi: 10.26083/tuprints-00027906
Book Section, Secondary publication, Publisher's Version

Dietz, Gunther (2021)
Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019489
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Drumm, Sandra (2012)
Die Sprachbewusstheit von schulischen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer Eine empirische Untersuchung der Sprach- und Verantwortungsbewusstheit naturwissenschaftlich ausgebildeter Lehrkräfte in Bezug auf die fachsprachlich bedingten Lernschwierigkeiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
Technische Universität Darmstadt
Master Thesis, Primary publication

E

Ebel, Alexandra ; Skoczek, Robert (2022)
Die Deutsche Aussprachedatenbank (DAD) - Potenzial für Deutsch als Fremd-, Zweit- und Muttersprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020702
Article, Secondary publication, Publisher's Version

F

Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Mell, Ruth ; Luppi, Rita (2022)
Korpora als Grundlage für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020698
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Fandrych, Christian ; Meißner, Cordula ; Wallner, Franziska (2022)
Korpora gesprochener Sprache und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine chancenreiche Beziehung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020699
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Luppi, Rita ; Mell, Ruth (2021)
Zeit für eine neue Zeitschrift? – Die elektronische Zeitschrift KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache stellt sich vor.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019473
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Frey-Endres, Marcel ; Simon, Tobias
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2021)
Digitale Werkzeuge zur textbasierten Annotation, Korpusanalyse und Netzwerkanalyse in den Geisteswissenschaften.
doi: 10.26083/tuprints-00017850
Book, Primary publication, Publisher's Version

Feith, Alexandra (2013)
Zur Fachkommunikation interdisziplinärer Teams in der Produktentwicklung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

G

Gamper, Jana (2023)
Ausbau nominaler Strukturen in der Sekundarstufe I. Eine textkorpusanalytische Studie.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023064
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Giacomini, Laura (2023)
Repräsentation von terminologischen Varianten in relationalen Termbanken.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023054
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Gredel, Eva (2022)
Wikipedistik in Vermittlungskontexten des DaF-/DaZ-Unterrichts: kollaborative Textproduktion mithilfe von CMC-Korpora analysieren und reflektieren.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020711
Article, Secondary publication, Publisher's Version

H

Häußler, Julian
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2023)
Fanfiction R-rated – A Quantitative Study of Sensitive Topics in German Fanfiction.
doi: 10.26083/tuprints-00024720
Book, Primary publication, Publisher's Version

Hirschmann, Hagen ; Lüdeling, Anke ; Shadrova, Anna ; Bobeck, Dominique ; Klotz, Martin ; Akbari, Roodabeh ; Schneider, Sarah ; Wan, Shujun (2023)
Falko. Eine Familie vielseitig annotierter Lernerkorpora des Deutschen als Fremdsprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023069
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Hoffmann, Isabel (2021)
Zum aktuellen Mehrwert der Erstellung und Analyse von Gestikkorpora in der universitären DaF-Lehrkräfteausbildung - methodologische Überlegungen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019490
Article, Secondary publication, Publisher's Version

J

Janich, Nina (2020)
What Do You Expect? Linguistic Reflections on Empathy in Science Communication.
In: Media and Communication, 2020, 8 (1)
doi: 10.25534/tuprints-00011588
Article, Secondary publication, Publisher's Version

K

Kabatnik, Susanne (2022)
Statistisch signifikante Funktionsverbgefüge im Gebrauch - Eine korpusbasierte Untersuchung für den DaF-Unterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020713
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Kühner, Janina Theresa
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2021)
Anforderungen digitaler Briefeditionen an eine Virtuelle Forschungsumgebung.
doi: 10.26083/tuprints-00017642
Book, Primary publication, Publisher's Version

M

Müller, Marcus (2023)
Die Plenarprotokolle des Deutschen Bundestags auf Discourse Lab.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023059
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Mell, Ruth (2023)
Fachsprachenbezogene Wissensvermittlung und Korpora.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023052
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Meier-Vieracker, Simon (2023)
Fußballwortschatz digital - Korpuslinguistische Ressourcen für den Sprachunterricht.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023053
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Müller, Marcus (2023)
„Ich will das hier nicht ausführlich erläutern; denn das ist viel zu kompliziert“. Terminologiearbeit und terminologische Arbeitsverweigerung in Plenardebatten des Deutschen Bundestags.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023058
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Moroni, Manuela (2021)
Zum Einsatz von Daten aus FOLK und DeReKo für die Untersuchung und Didaktisierung der Formen nach dem Motto und von wegen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019483
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Malloggi, Patrizio (2021)
Zur Förderung der Kollokationskompetenz in der DaF-/DaZ-Didaktik für den Tourismus anhand von DWDS-Korpora.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019480
Article, Secondary publication, Publisher's Version

N

Nardi, Antonella ; Farroni, Cristina (2023)
Wissenschaftssprachliche Kompetenz beim Schreiben in Deutsch als fremde Wissenschaftssprache. Eine korpusbasierte Untersuchung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023056
Article, Secondary publication, Publisher's Version

P

Pilz, Zsofia
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2023)
Bad Fiction and the Brain. The Effect of Intentionally Bad Written Fiction on the Brain.
doi: 10.26083/tuprints-00024719
Book, Primary publication, Publisher's Version

Portmann, Annette (2023)
Gingko: Geschriebenes ingenieurwissenschaftliches Korpus.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023060
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Perkuhn, Rainer (2022)
Korpusfrequenzen und andere Metriken zur Strukturierung von DaF-Lehrmaterial.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00020714
Article, Secondary publication, Publisher's Version

R

Rapp, Andrea ; Töpfer, Tabea ; Weiß, Leonie ; Dietz, Nadine ; Dunkelmann, Lena ; Becker, Kristina ; Krause, Nadine ; Assmann, Lea ; Demeter, Alexandra-Demi ; Ismail, Mohammed
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2023)
Let’s Talk about Love! Das Liebesbriefarchiv in der forschungsnahen Lehre.
doi: 10.26083/tuprints-00024447
Book, Primary publication, Publisher's Version

Reimitz, Tabea Michaela
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2021)
Exploring Experiences of Migration: A Corpus Linguistic Study of Irish Emigrant Letters.
doi: 10.26083/tuprints-00020263
Book, Primary publication, Publisher's Version

S

Schmorré, Madeleine (2024)
„mit gebundene Hände kann man nicht schwimmen, oder?“ – Die Rolle der Vorstellungsbilder für die Bedeutungsaushandlung wahrnehmungsbasierter Redewendungen bei Lernenden mit der Erstsprache Farsi.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027404
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Sulzer, Sandra (2024)
Zur subjektiven Wahrnehmung des Rollenverständnisses, Handelns und emotionalen Erlebens ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen an Grundschulen. Eine explorative Studie.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027299
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Schneider, Roman (2023)
Das Songkorpus – Perspektiven einer korpuslinguistischen Nutzung deutschsprachiger Popmusik für die Fremd- und Zweitsprachenvermittlung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023071
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Sorrentino, Daniela (2023)
Der Einsatz von Vergleichskorpora beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel von Bilderbuchrezensionen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023068
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Schlauch, Julia (2023)
Erwerb der Verbstellung bei neu zugewanderten Seiteneinsteiger:innen in der Sekundarstufe. Eine Fallstudie aus dem DaZ-Lerner:innenkorpus SeiKo.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023065
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Selmani, Lirim (2023)
Lokalpräpositionen im L2-Erwerb – albanischsprachige DaZ-Lerner in Aktion.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023067
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Schwendemann, Matthias (2023)
Variabilität als Faktor in der zweitsprachlichen Entwicklung syntaktischer Strukturen – Teilergebnisse einer longitudinalen Einzelfallstudie.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023066
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Schmidt, Christina (2023)
Korpuslinguistik und Mündlichkeit. Methodische und technische Herausforderungen bei der Erstellung eines fachspezifischen Korpus zur Verständigung über Literatur im Deutschunterrichtsdiskurs auf der Grundlage archivierter Transkripte.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023057
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Sablotny, Manfred (2023)
Wortschatzarbeit aus der Sicht von DaF-Lehrenden an Hochschulen in Taiwan.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00024372
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

Storjohann, Petra (2021)
Lerner*innen und ihre neuen Nachschlagemöglichkeiten bei Unsicherheiten mit leicht verwechselbaren Ausdrücken.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019476
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Salzmann, Katharina (2021)
Zum Einsatz des GeWiss-Korpus im Rahmen einer mehrsprachigkeitsdidaktischen Vermittlung der gesprochenen Wissenschaftssprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019486
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Simon, Niklas (2020)
Investigating Ethos and Pathos in Scientific Truth Claims in Public Discourse.
In: Media and Communication, 2020, 8 (1)
doi: 10.25534/tuprints-00011589
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Schulz, Anke (2015)
Me, myself and I: A corpus-based, contrastive study of English and German computer-mediated communication from a Systemic Functional perspective.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

T

Trzeciak, Debby
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2023)
Normdaten und Liebesbriefe. Möglichkeiten und Grenzen der Auszeichnung am Beispiel einer Korrespondenz aus dem Liebesbriefarchiv.
doi: 10.26083/tuprints-00024477
Book, Primary publication, Publisher's Version

Thull, Beate
eds.: Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (2022)
Interaktive Namensverbreitungskarten für das Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD).
doi: 10.26083/tuprints-00022934
Book, Primary publication, Publisher's Version

W

Wisniewski, Katrin (2023)
Grammatikerwerb in DaF und DaZ: Lernerkorpuslinguistische Zugänge. Einleitung in die Themenausgabe.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023063
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Wiesmann, Eva (2023)
Rechtssprachenbezogene Wissensvermittlung. Zum Einsatz von GeLeCo in der Übersetzerausbildung.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2022, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00023055
Article, Secondary publication, Publisher's Version

Wolf, Johanna ; Delto, Oliver
ed.: Technische Universität Darmstadt, Hessisches Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS) (2023)
Der Praxisleitfaden Deutsch4U. Ein Wegweiser für Lehrende und Multiplikator*innen im hessischen Landesprogramm MitSprache Deutsch4U.
Institution: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00023186
Lecture, Primary publication, Publisher's Version

WANG, Xiaoyuan (2019)
Welche Lehrwerke für welche Kultur?
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

This list was generated on Thu Nov 21 12:37:51 2024 CET.