Pongratz, Ludwig A. (2018)
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Book, Secondary publication
|
Text
Untiefen im Mainstream - 1. Auflage.pdf Copyright Information: In Copyright. Download (1MB) | Preview |
Item Type: | Book |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik |
Language: | German |
Date: | 14 June 2018 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2005 |
Place of primary publication: | Wetzlar |
Publisher: | Büchse der Pandora |
Edition: | 1 |
Abstract: | Kann man eine Kritik der zurzeit vorherrschenden Theorieströmungen in der Pädagogik schreiben, die zugleich nachdenklich und herausfordernd, reflektiert und pointiert ist? Man kann! Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie sich Skepsis, Kritik und Engagement verbinden, um konstruktivistische und systemtheoretische Ansätze in der Pädagogik unter die Lupe zu nehmen. Pongratz erläutert z. B. das „Zauber-Einmaleins des Radikalen Konstruktivismus“, untersucht den „blinden Fleck der Systemtheorie“ und analysiert die Wirkung „pädagogischer Cliffhanger“. Sein Buch nimmt eine bekannte Einsicht beim Wort: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann - statt im pädagogischen Mainstream mit zu schwimmen. |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-74929 |
Classification DDC: | 300 Social sciences > 370 Education |
Divisions: | 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
Date Deposited: | 14 Jun 2018 13:25 |
Last Modified: | 28 Sep 2023 11:42 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/7492 |
PPN: | 432590250 |
Export: |
View Item |