TU Darmstadt / ULB / TUprints

Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung

Rudolph, Tina (2020)
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00006039
Master Thesis, Primary publication

[img]
Preview
Text
MAThesis_Rudolph, Tina.pdf
Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs.

Download (1MB) | Preview
Item Type: Master Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung
Language: German
Referees: Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Janich, Prof. Dr. Nina
Date: 2020
Place of Publication: Darmstadt
Date of oral examination: 2017
DOI: 10.25534/tuprints-00006039
Abstract:

Oft ist es für Studierende der Mathematik, Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaft schwer vorstellbar, dass Kultur Auswirkungen auf ihren Tätigkeitsbereich hat, da beispielsweise eine Destillation oder ein Stromkreislauf überall nach den gleichen Gesetzen abläuft. Allerdings wird ihre zukünftige Tätigkeit von einem internationalen Arbeitsumfeld geprägt, in dem sie mit Personen aus anderen Kulturen kommunizieren, Probleme lösen und Wissen austauschen. Dieser internationale Austausch bietet für Beschäftigte nicht selten Herausforderungen, auf die sie das Studium nicht vorbereitet hat. Ausgehend von dieser Problemstellung, wird in dieser Thesis dagestellt, weshalb eine solche Weiterbildung sowohl für die zukünftige Tätigkeit als auch für die Hochschule insgesamt relevant ist. Darauf aufbauend wird eine zielgruppenorientierte Weiterbildungsmaßnahme entworfen, die die Studierenden für die Herausforderungen internationaler Tätigkeiten qualifiziert, und das Potential einer universitären Weiterbildung beleuchtet, die sich an den vorgestellten Konsequenzen orientiert.

URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-60391
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
300 Social sciences > 380 Commerce, communications, transportation
400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 21 Jan 2020 09:27
Last Modified: 09 Jul 2020 01:33
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/6039
PPN: 458051047
Export:
Actions (login required)
View Item View Item