TU Darmstadt / ULB / TUprints

Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett

Meirer, Eva
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028634
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

[img] Text
04_Meirer.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (581kB)
Item Type: Book Section
Type of entry: Primary publication
Title: Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett
Language: German
Date: 19 December 2024
Place of Publication: Darmstadt
Book Title: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
DOI: 10.26083/tuprints-00028634
Corresponding Links:
Abstract:

Das Schulentwicklungsprojekt formatio · plurilingual · digital entwickelte ein Modell zeitgemässer Bildung im Hinblick auf eine von VUKA geprägte Welt. Das Akronym VUKA steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz und beschreibt damit wesentliche Aspekte der Welt im 21. Jahrhundert (Guwak/Strolz 2012: 11).

Dieser Beitrag gibt ausgehend von inhaltlichen Überlegungen einen Überblick über die Schulentwicklung an der formatio Privatschule von 2017 bis 2022. Basierend auf bereits an der Schule verankerten Elementen und etablierten Unterrichtspraktiken wurde die Schule als Organisation konsequent über fünf Jahre weiterentwickelt. Neben einem Überblick der Inhalte im gesamten Prozessverlauf sollen in dem Beitrag insbesondere die Perspektive der Schulleitung und damit auch Aspekte der Organisationsentwicklung sowie des Change Managements dargestellt werden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-286346
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 19 Dec 2024 14:36
Last Modified: 19 Dec 2024 16:03
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/28634
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item