eds.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Book, Primary publication
|
PDF
Kritische_Bildungstheorie.pdf Copyright Information: CC BY-NC-ND 2.5 Generic - Creative Commons, Attribution, NonCommercial, NoDerivs . Download (12MB) | Preview |
Item Type: | Book | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2009 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Publisher: | tuprints | ||||
Abstract: | Kritische Bildungstheorie ist untrennbar an den Namen Heinz-Joachim Heydorn geknüpft, dessen Arbeiten – ausgehend von seiner Analyse des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft – sich auf eine Neufassung des Bildungsbegriffs konzentrieren. Die Beiträge dieses Sammelbandes verfolgen ein doppeltes Interesse: Zum einen dokumentieren sie eine von der Evangelischen Akademie Tutzing und der DEAE organisierte Tagung anläßlich des 20. Todestages Heydorns. Zusätzlich jedoch wurden weitere Arbeiten in diesen Band aufgenommen, die den systematischen Stellenwert kritischer Bildungstheorie innerhalb der gegenwärtigen Erziehungswissenschaft ausloten. Gerade die Auseinandersetzung mit dem aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskurs, der um die Begriffe "Moderne – Postmoderne" bzw. "Modernitätskritik" organisiert ist, macht deutlich, daß diese Revisionsdebatte ohne Einsicht in die gesellschaftlich zugespitzten Widersprüche von Bildung und Herrschaft an theoretischer Stringenz verliert. Wie nun die aktuelle gesellschaftliche Situation im Blickwinkel kritischer Bildungstheorie focusiert und wie diese umgekehrt angesichts veränderter gesellschaftlicher Verhältnisse weitergedacht werden kann, das demonstrieren die Beiträge dieses Sammelbandes an ausgewählten Problemkonstellationen. |
||||
Uncontrolled Keywords: | Heydorn, Kritik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungstheorie | ||||
Alternative keywords: |
|
||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-13664 | ||||
Additional Information: | Druckausg.: Weinheim, Dt. Studien-Verlag, 1995 |
||||
Classification DDC: | 300 Social sciences > 370 Education | ||||
Divisions: | 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik | ||||
Date Deposited: | 22 Apr 2009 08:49 | ||||
Last Modified: | 08 Jul 2020 23:18 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/1366 | ||||
PPN: | 385156413 | ||||
Export: |
View Item |