Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik - 1. Auflage.
Wetzlar, Büchse der Pandora, ISBN 3-88178-163-3,
[Book]
|
Text
Untiefen im Mainstream - 1. Auflage.pdf Copyright Information: In Copyright. Download (1MB) | Preview |
Item Type: | Book |
---|---|
Title: | Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik - 1. Auflage |
Language: | German |
Abstract: | Kann man eine Kritik der zurzeit vorherrschenden Theorieströmungen in der Pädagogik schreiben, die zugleich nachdenklich und herausfordernd, reflektiert und pointiert ist? Man kann! Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie sich Skepsis, Kritik und Engagement verbinden, um konstruktivistische und systemtheoretische Ansätze in der Pädagogik unter die Lupe zu nehmen. Pongratz erläutert z. B. das „Zauber-Einmaleins des Radikalen Konstruktivismus“, untersucht den „blinden Fleck der Systemtheorie“ und analysiert die Wirkung „pädagogischer Cliffhanger“. Sein Buch nimmt eine bekannte Einsicht beim Wort: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann - statt im pädagogischen Mainstream mit zu schwimmen. |
Place of Publication: | Wetzlar |
Publisher: | Büchse der Pandora |
Classification DDC: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Divisions: | 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
Date Deposited: | 14 Jun 2018 13:25 |
Last Modified: | 09 Jul 2020 02:08 |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-74929 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/7492 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |