TU Darmstadt / ULB / TUprints

Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik

Pongratz, Ludwig A. (2018)
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Book, Secondary publication

[img]
Preview
Text
Untiefen im Mainstream - 1. Auflage.pdf
Copyright Information: In Copyright.

Download (1MB) | Preview
Item Type: Book
Type of entry: Secondary publication
Title: Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik
Language: German
Date: 14 June 2018
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2005
Place of primary publication: Wetzlar
Publisher: Büchse der Pandora
Edition: 1
Abstract:

Kann man eine Kritik der zurzeit vorherrschenden Theorieströmungen in der Pädagogik schreiben, die zugleich nachdenklich und herausfordernd, reflektiert und pointiert ist? Man kann! Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie sich Skepsis, Kritik und Engagement verbinden, um konstruktivistische und systemtheoretische Ansätze in der Pädagogik unter die Lupe zu nehmen. Pongratz erläutert z. B. das „Zauber-Einmaleins des Radikalen Konstruktivismus“, untersucht den „blinden Fleck der Systemtheorie“ und analysiert die Wirkung „pädagogischer Cliffhanger“. Sein Buch nimmt eine bekannte Einsicht beim Wort: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann - statt im pädagogischen Mainstream mit zu schwimmen.

URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-74929
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
Divisions: 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Date Deposited: 14 Jun 2018 13:25
Last Modified: 28 Sep 2023 11:42
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/7492
PPN: 432590250
Export:
Actions (login required)
View Item View Item