TU Darmstadt / ULB / TUprints

Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in Pkw-Scheibenbremsen

Sardá, Angelo Hilário (2021):
Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in Pkw-Scheibenbremsen. (Publisher's Version)
Darmstadt, DOI: 10.26083/tuprints-00019954,
[Book]

[img]
Preview
Text
sarda.pdf
Available under: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (26MB) | Preview
Item Type: Book
Status: Publisher's Version
Title: Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in Pkw-Scheibenbremsen
Language: German
Abstract:

Die Kraftfahrzeugentwicklung ist in den vergangenen Jahrzehnten von kontinuierlichen Bestrebungen zur Erhöhung des Fahrkomforts geprägt. Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind vielfältig und fachübergreifend: Zu den Verbesserungen bezüglich Ergonomie zählen beispielhaft Sitzkomfort und Bedienkomfort der Mensch-Maschine-Schnittstellen. Fahrerassistenzsysteme entlasten den Fahrer bei verschiedenen Aufgaben und tragen somit neben der Erhöhung der Fahrsicherheit auch zur Komfortverbesserung bei. Durch Optimierung der Aerodynamik und den Einsatz von Dämmmaterialien werden deutliche Absenkungen des Geräuschniveaus erreicht. Materialwahl und konstruktive Maßnahmen ermöglichen weitgehend die Vermeidung bzw. Unterdrückung von Vibrationen in der Karosserie und in der Fahrgastzelle.

Place of Publication: Darmstadt
Collation: IX, 107 Seiten
Classification DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Automotive Engineering (FZD)
16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Automotive Engineering (FZD) > Brake Technology
Date Deposited: 29 Nov 2021 13:46
Last Modified: 29 Nov 2021 13:46
DOI: 10.26083/tuprints-00019954
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-199540
Referees: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schürrmann, Prof. Dr. Helmut
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/19954
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item