Kermes, Hannah (2020)
Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017199
Book Section, Primary publication, Publisher's Version
|
Text
Kermes.-.Registerbewusstsein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen.pdf Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs. Download (7MB) | Preview |
Item Type: | Book Section |
---|---|
Type of entry: | Primary publication |
Title: | Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen |
Language: | German |
Date: | 2020 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Book Title: | Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften |
DOI: | 10.25534/tuprints-00017199 |
Abstract: | Die Twitter-Nachricht im Internet, die E-Mail an Freunde, der Zeitungstext, der literarische Aufsatz oder das Essay in der Schule. Sprache ist immer auch Variation, ist insofern nicht richtig oder falsch, muss aber richtig eingesetzt werden. Das Bewusstsein für Sprachregister muss aber geschärft und die benötigten sprachlichen Fähigkeiten trainiert werden. Dies gilt sowohl für die Muttersprache als auch für Fremdsprachen. Digitale Medien können helfen Sprachvariation sichtbar zu machen. Explorative Verfahren ermöglichen einen intuitiven Zugriff auf die verwendeten sprachlichen Mittel in einem Text. Sie können die Abstraktion vom einzelnen sprachlichen Signal auf das dahinterliegende Sprachmuster vereinfachen. Typische Strukturen werden sichtbar. In diesem Artikel wird zunächst kurz auf die Registerforschung eingegangen und es werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die auch für die Fachdidaktik geeignet sind. Anschließend werden konkrete Beispiele aus der universitären Lehre gegeben und Möglichkeiten für den Einsatz in der Fachdidaktik diskutiert. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-171995 |
Classification DDC: | 300 Social sciences > 370 Education 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft |
Date Deposited: | 14 Dec 2020 06:50 |
Last Modified: | 31 May 2023 10:48 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17199 |
PPN: | 473914670 |
Export: |
View Item |