Kayser, Hans (2013)
Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
|
Gestaltung schulischer Berufsorientierung -
Text
GestaltungschulischerBerufsorientierung.pdf - Accepted Version Copyright Information: CC BY-NC-ND 2.5 Generic - Creative Commons, Attribution, NonCommercial, NoDerivs . Download (6MB) | Preview |
|
Anhänge -
Archive
Anhänge.zip - Supplemental Material Copyright Information: CC BY-NC-ND 2.5 Generic - Creative Commons, Attribution, NonCommercial, NoDerivs . Download (3MB) |
Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Ziegler, Prof. Dr. Birgit ; Rützel, Prof. Dr. Josef | ||||
Date: | 17 July 2013 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Publisher: | ULB Darmstadt tuprints | ||||
Date of oral examination: | 17 July 2013 | ||||
Abstract: | Diese Arbeit legt ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept zur Gestaltung von Berufsorientierung Jugendlicher an deutschen Sekundarschulen vor. Dazu betrachtet die Arbeit zunächst den deutschsprachigen Diskurs um Berufsorientierung sowie den internationalen Diskurs zu Berufswahltheorien. Mit Hilfe der Eingrenzungs- und Kompromisstheorie Linda Gottfredsons (vgl. 1981, 1996, 2002 & 2005) und der ökologischen Systemtheorie Urie Bronfenbrenners (vgl. 1981) erstellt die Arbeit anschließend ein Modell relevanter Akteure und Maßnahmen. Dieses Modell dient als Struktur zur Sammlung und Analyse vorhandener Forschungs- und Evaluationsberichte zu den aufgezeigten Akteuren und Maßnahmen im Rahmen einer integrativen Review. Das Ergebnis ist eine Standortbestimmung des aktuellen Forschungsstandes, die sowohl Hinweise für weitere Forschungsvorhaben als auch die Erstellung eines Konzepts mit Empfehlungen für Praktiker erlaubt. Die Arbeit nutzt zudem eine erste Beurteilung des Konzepts durch Berufsorientierungslehrer im Rahmen einer Gruppendiskussion um erste Hinweise für eine Umsetzung des Konzepts in der Praxis zu bieten. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Berufsorientierung, Studienorientierung, Berufswahl, Schule, Konzept, integrative Review, Inhaltsanalyse, Handlungsempfehlung | ||||
Alternative keywords: |
|
||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-35216 | ||||
Classification DDC: | 300 Social sciences > 360 Social problems , social services, insurance 300 Social sciences > 370 Education |
||||
Divisions: | 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik | ||||
Date Deposited: | 25 Jul 2013 10:16 | ||||
Last Modified: | 09 Jul 2020 00:29 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/3521 | ||||
PPN: | 326288244 | ||||
Export: |
View Item |