TU Darmstadt / ULB / TUprints

Big Numbers – Ein plurilingualer Zugang zum Stellenwertsystem

Molik, Sandra
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Big Numbers – Ein plurilingualer Zugang zum Stellenwertsystem.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028641
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

[img] Text
11_Molik.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (1MB)
Item Type: Book Section
Type of entry: Primary publication
Title: Big Numbers – Ein plurilingualer Zugang zum Stellenwertsystem
Language: German
Date: 19 December 2024
Place of Publication: Darmstadt
Book Title: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
DOI: 10.26083/tuprints-00028641
Corresponding Links:
Abstract:

Ein sicheres Zahlverständnis ist Grundvoraussetzung für die Entwicklung arithmetischer Kompetenzen. In der vorgestellten Unterrichtsstunde wird der Zahlenraum der Schüler:innen um die grossen Zahlen erweitert, dabei wird ein Umweg über die englische Sprache gewählt. Dadurch fällt die Hürde der inversen Zahlwortbildung im Deutschen und es bieten sich vielfältige Möglichkeiten, das Übersetzen zwischen den verschiedenen Darstellungsformen zu üben.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-286410
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 19 Dec 2024 14:48
Last Modified: 19 Dec 2024 16:03
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/28641
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item