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”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts

Schenk, Gerrit Jasper ; Rapp, Andrea ; Bender, Michael (2020)
”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017193
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Type of entry: Primary publication
Title: ”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts
Language: German
Date: 2020
Place of Publication: Darmstadt
Book Title: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
DOI: 10.25534/tuprints-00017193
Abstract:

Der Beitrag stellt vor, was im vorliegenden Band unter „digitaler Fachdidaktik“ in den textbasierten Kulturwissenschaften verstanden wird. Er diskutiert die Chancen und Gefahren des Einsatzes digitaler Werkzeuge in der schulischen und universitären Lehre. Er macht deutlich, dass der Einsatz digitaler Mittel nicht nur auf bereits etablierten Feldern wie der Begriffsgeschichte und Diskursanalyse sinnvoll ist, sondern auch neue Forschungsfelder erschließt. Digitalität verbindet benachbarte Disziplinen und ermöglicht einen Brückenschlag zu entfernteren Disziplinen wie den Natur- und Technikwissenschaften. Der Einsatz der Mittel fordert dazu heraus, neu über fachdidaktische Fragen von der didaktischen Analyse als Kern der Vorbereitung auf den eigentlichen Vermittlungsakt über Komplexitätsreduktionen bis hin zum forschenden Lernen in kollaborativen Prozessen nachzudenken. Welche Grenzen besitzen quantitative Zugänge? Welche Kompetenzen sind aus fachdidaktischer Sicht besonders wichtig, welches Methodeninventar steht zur Verfügung? Welche spezifischen Herausforderungen stellen sich durch die Digitalität, vom Zwang zur Konkretion und Standardisierung über das Denken in algorithmischen und iterativen Prozessen bis hin zur Modellbildung? Gefragt wird aus rezeptionsorientierter Perspektive nach Techniken, Praktiken und Programmen der entstehenden „Digital Humanities“, aus der Produktionsperspektive nach Formen des Wissenstransfers für die digitale Erstellung und Bearbeitung von Inhalten.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-171937
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
400 Language > 400 Language, linguistics
900 History and geography > 900 History
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Department of History
02 Department of History and Social Science > Department of History > Mittelalterliche Geschichte
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Date Deposited: 14 Dec 2020 06:46
Last Modified: 31 May 2023 10:28
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17193
PPN: 473912171
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