Drumm, Sandra (2023)
Analyse von schulischen Vermittlungstexten in Biologielehrwerken.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013088
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3175-drumm.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Analyse von schulischen Vermittlungstexten in Biologielehrwerken | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2019 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 24 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00013088 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Biologie als Wissenschaft betreibt die Beforschung der lebendigen Umwelt. Das Schulfach leitet aus den wissenschaftlich gewonnenen Erkenntnissen Themen zur Vermittlung ab. Dabei fokussiert das Fach auf eigene Lehr- und Lernziele, die mit Hilfe von Aufgaben, Übungen und Materialien erreicht werden sollen. Texte spielen dabei im Unterricht der Mittelstufe eine eher untergeordnete Rolle, da diese seitens der Lehrenden als zu schwierig eingestuft werden. Dabei wird übersehen, dass sich die grundlegenden Denkoperationen anhand der Texte vermitteln lassen und diese als bildungssprachliche Lerngelegenheit dienen können. Um Sachtexte des Faches Biologie für die Sekundarstufe 1 nutzbar zu machen, müssen diese zunächst im Hinblick auf ihre sprachliche Gestaltung untersucht werden. Hier soll einerseits die Frage beantwortet werden, wie Sachtexte im Fach Biologie sprachlich gestaltet sind, andererseits, wie Sprache und Fachlichkeit im Sachtext zusammenhängen. Das Vorgehen kann exemplarisch für die Analyse von schulischen Sachtexten gesehen werden und erweist sich daher auch für andere Fächer als produktiv. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130880 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:12 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/13088 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |