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Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum

Stauder, Birgit (2017)
Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

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Item Type: Ph.D. Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum
Language: German
Referees: Ziegler, Prof. Dr. Birgit ; Rützel, Prof. Dr. Josef
Date: 2017
Place of Publication: Darmstadt
Date of oral examination: 7 December 2017
Abstract:

Aufbauend auf eine vergleichende Vorbetrachtung der Bachelor-Studiencurricula hinsichtlich der Einbindung von Praxisinhalten an Universitäten und Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz und Hes­sen wird in dieser Ar­beit anhand von Interviewanalysen der Frage nachgegangen, welchen Einfluss sozialpädagogische Praktika auf die individuelle Professionalisierung von Studierenden der So­zia-len Arbeit bzw. Sozi­alpädagogik haben können. Hierbei wird insbeson­dere darauf abgestellt, welche Kompetenzent­wicklungen, Reflexionen sowie Theorie-Praxis-Rela­tionierungen durch diese Prakti­ka angestoßen werden können. Darüber hinaus wird untersucht, welche Unterschiede in Bezug auf diesen Prozess zwi­schen Studieren­den an einer Fachhochschulen (inzwischen auch Hochschulen für angewandte Wis­senschaften genannt) und Studierenden einer Universität ggf. zu er­kennen sind. Dabei werden ins­besondere die Curricula der Hochschulen und ihr möglicher Einfluss auf das Pra­xiserleben vergli­chen.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This thesis looks at the individual professionalisation of students from universities and universities of applied sciences in internships. Therefore the author first compares the curriculums at universities and universities of applied sciences in Rhineland-Palatinate and Hesse with regard of the fields of study social work and social pedagogy. The underline questions of the empiric part of the thesis are which competences can be developed and if reflections can be initiated due to internships. Furthermore, whether the students are able to connect theory and practice or not. Therefore the author interviewed students at an university at Rhineland-Palatinate and an university of applied sciences in Hesse after they finished their social pedagogic internship. Additionally the author looks at the interview answers to find out if there could be found differences in the process of individual professionalisation between the students of an university and the students of an university of applied sciences especially when regarding the curriculums of the two compared institutions and their potential influences on the experiences of the students in their internships.

English
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-69795
Classification DDC: 300 Social sciences > 360 Social problems , social services, insurance
300 Social sciences > 370 Education
Divisions: 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung, Didaktik beruflicher Bildung und Professionalisierung von Lehrenden
Date Deposited: 12 Dec 2017 11:54
Last Modified: 09 Jul 2020 01:55
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/6979
PPN: 423924478
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