Stauder, Birgit (2017)
Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
|
Dissertation -
Text
(pdF)
Dissertation-Druck.pdf Copyright Information: In Copyright. Download (2MB) | Preview |
|
|
anonymisierte Transkripte der Interviews -
Text
(pdF)
Transkripte-der-Interviews-anonymisiert.pdf Copyright Information: In Copyright. Download (2MB) | Preview |
Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Ziegler, Prof. Dr. Birgit ; Rützel, Prof. Dr. Josef | ||||
Date: | 2017 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Date of oral examination: | 7 December 2017 | ||||
Abstract: | Aufbauend auf eine vergleichende Vorbetrachtung der Bachelor-Studiencurricula hinsichtlich der Einbindung von Praxisinhalten an Universitäten und Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz und Hessen wird in dieser Arbeit anhand von Interviewanalysen der Frage nachgegangen, welchen Einfluss sozialpädagogische Praktika auf die individuelle Professionalisierung von Studierenden der Sozia-len Arbeit bzw. Sozialpädagogik haben können. Hierbei wird insbesondere darauf abgestellt, welche Kompetenzentwicklungen, Reflexionen sowie Theorie-Praxis-Relationierungen durch diese Praktika angestoßen werden können. Darüber hinaus wird untersucht, welche Unterschiede in Bezug auf diesen Prozess zwischen Studierenden an einer Fachhochschulen (inzwischen auch Hochschulen für angewandte Wissenschaften genannt) und Studierenden einer Universität ggf. zu erkennen sind. Dabei werden insbesondere die Curricula der Hochschulen und ihr möglicher Einfluss auf das Praxiserleben verglichen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-69795 | ||||
Classification DDC: | 300 Social sciences > 360 Social problems , social services, insurance 300 Social sciences > 370 Education |
||||
Divisions: | 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung, Didaktik beruflicher Bildung und Professionalisierung von Lehrenden | ||||
Date Deposited: | 12 Dec 2017 11:54 | ||||
Last Modified: | 09 Jul 2020 01:55 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/6979 | ||||
PPN: | 423924478 | ||||
Export: |
View Item |