Münch, Marc (2015)
Untersuchung des Zusammenhangs von Einsatzkräfteanzahl und Einsatzerfolg bei Flugzeugunfällen mittels kybernetischer Risikoanalyse.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
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Text
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Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
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Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Untersuchung des Zusammenhangs von Einsatzkräfteanzahl und Einsatzerfolg bei Flugzeugunfällen mittels kybernetischer Risikoanalyse | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Bald, Prof. Dr. J. Stefan ; Rüppel, Prof. Dr. Uwe | ||||
Date: | 2015 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Date of oral examination: | 21 March 2014 | ||||
Abstract: | Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Flugzeugunfällen. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die Abläufe, die sich an einen Unfall anschließen, insbesondere die Maßnahmen der Einsatzkräfte. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Methode, die in der Auseinandersetzung zwischen wirtschaftlichen Interessen (eines Unternehmens oder einer behördlichen Dienststelle) einerseits und dem gesetzlichen und individuellen Anspruch auf optimale Rettung von Menschenleben andererseits eine objektive und wissenschaftlich fundierte Antwort auf die Frage nach der optimalen Anzahl an Einsatzkräften gibt. Maßgeblich ist dabei die sichere Bewältigung von Unfällen bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Vertretbarkeit insbesondere der Anzahl an vorgehaltenen Einsatzkräften. Auf Grund der geringen Anzahl an Flugzeugunfällen entfällt die Möglichkeit einer rein statistischen Auswertung. Als Lösungsansatz wird daher eine Kombination aus Risikoanalyse und zellulären Automaten gewählt. Das Ergebnis ist ein kybernetisches System. Es erlaubt die Modellierung von Schadensfällen, die nicht ausschließlich auf technischen Regelkreisläufen basieren, sondern Elemente enthält, die (zum Teil) entscheidungsfähig sind, lageabhängig agieren und sich wechselseitig beeinflussen. Damit können dynamische Abläufe wie menschliches Handeln (z. B. Taktik der Einsatzkräfte, Verhalten der Flugzeuginsassen) und Schadensentwicklung (z. B. Ausbreitung von Feuer und Rauch) hinreichend berücksichtigt werden. Daneben werden alle weiteren relevanten Parameter eines Flugzeugunfalls definiert und systematisiert aufgeführt. Dies beinhaltet Aspekte der Schadenslage (z. B. Standort), des Unfallobjektes (z. B. Flugzeugtyp, Passagierzahl) und der Einsatzbedingungen (z. B. Wetter, Tageszeit). Ebenso werden ihre Eintrittshäufigkeiten und die möglichen Auswirkungen auf den Einsatzverlauf quantifiziert. Mit Hilfe eines Computerprogramms können alle relevanten Konstellationen unter Berücksichtigung der zuvor identifizierten Wechselwirkungen simuliert werden. Diese Berechnungen werden für unterschiedliche Anzahlen an Einsatzkräften vorgenommen. Aus den Ergebnissen lässt sich der Einfluss der Einsatzkräfteanzahl auf den Einsatzerfolg ablesen. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Flughafen, Flugzeug, LFZ, Risiko, Zelluläre Automaten, Unfall, Brand, Feuerwehr, Einsatzkräfte, Personal, ICAO, Annex 14, EASA | ||||
Alternative keywords: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-44554 | ||||
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 600 Technology 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
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Divisions: | 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation > Institute for Road Engineering |
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Date Deposited: | 23 Mar 2015 09:08 | ||||
Last Modified: | 09 Jul 2020 00:54 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/4455 | ||||
PPN: | 386765588 | ||||
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