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Analyse und Modellierung der Strömung in profilierten Dichtspalten

Robrecht, Robin Matthias (2024)
Analyse und Modellierung der Strömung in profilierten Dichtspalten.
doi: 10.26083/tuprints-00028941
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Item Type: Book
Type of entry: Secondary publication
Title: Analyse und Modellierung der Strömung in profilierten Dichtspalten
Language: German
Referees: Pelz, Prof. Dr. Peter F. ; Brümmer, Prof. Dr. Andreas
Date: 20 December 2024
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: August 2024
Place of primary publication: Düren
Publisher: Shaker Verlag
Series: Forschungsberichte zur Fluidsystemtechnik
Series Volume: 34
Collation: XVI, 193 Seiten
Date of oral examination: 21 February 2024
DOI: 10.26083/tuprints-00028941
Abstract:

Innerhalb moderner Kreiselpumpen befinden sich eine Vielzahl von durchströmten Spalten in Form von Gleitlagern und Dichtungen. Diese können sich in ihrer Geometrie, einer Profilierung der Spaltwände sowie den Betriebsbedingungen wesentlich unterscheiden. Alle durchströmten Spalte zeichnen sich jedoch durch eine Trag- und eine Dichtwirkung aus. Die Dichtwirkung beeinflusst den volumetrischen Wirkungsgrad und damit die Effizienz einer Maschine. Die Tragwirkung beeinflusst die Rotordynamik und bestimmt zulässige Betriebsbereiche. Aufgrund der steigenden Anforderungen an Turbomaschinen sind immer genauere Kenntnisse der durchströmten Spalte notwendig. In Wissenschaft und Industrie besteht dafür bei vielen Anwendungen Bedarf an schnellen Modellen. Hierfür eignet sich das Clearance-Averaged Pressure Model (CAPM), was sich für glatte Spalte bewährt hat. Hinsichtlich der weiteren Modellierung der Spaltströmung ergeben sich aus der Literatur zwei Forschungslücken: Erstens existiert kein konsistentes Modell für den mit dem Lomakin-Effekt verbundenen Eintrittsdruckverlust, weswegen es bisher keine systematischen Untersuchungen gibt. Zweitens kann eine Vorhersage oder gezielte Auslegung von häufig verwendeten profilierten Dichtungen nicht erfolgen, da keine zuverlässigen und validierten Modelle zur Verfügung stehen. Die drei Forschungsfragen der Arbeit beschäftigen sich daher konsequenterweise (i.) mit der Herleitung eines verallgemeinerten Modells für die Eintrittsrandbedingungen, (ii.) mit der Analyse und Modellierung der Strömung in profilierten Dichtungen und (iii.) mit dem Einfluss der fortgepflanzten Mess- und Parameterunsicherheit auf die Berechnung der stationären sowie der dynamischen Eigenschaften von durchströmten Spalten. Das verallgemeinerte Modell für die Eintrittsrandbedingungen (i.) berücksichtigt erstmals das rotierende Bezugssystem im dynamischen Fall, die Verteilung der Umfangsgeschwindigkeit am Spalteinlass, die mittlere Umfangsgeschwindigkeit im Plenum vor dem Spalt sowie die Umfangsverteilung des Druckverlustkoeffizienten. Für den stationären Fall bei laminarer Strömung zeigt sich, dass das CAPM mit dem verallgemeinerten Eintrittsmodell Ergebnisse liefert, die fast so genau wie CFD-Simulationen sind. Für den dynamischen Fall bei turbulenter Strömung ergibt sich bei Verwendung des verallgemeinerten Modells eine gute Übereinstimmung mit Messdaten. Eine Verbesserung gegenüber simpleren Ansätzen kann jedoch nicht festgestellt werden. Außerdem wird (ii.) die Strömung in der Nut einer Labyrinthdichtung untersucht. Anschließend wird ein Reibungsfaktormodell hergeleitet und aufwändig für Labyrinth- und Bohrlochdichtungen kalibriert, welches die Skalierung mit der Exzentrizität sowie mit sämtlichen weiteren Betriebs- und Geometrieparametern berücksichtigt. Die Reibungsfaktormodelle werden in das CAPM integriert und mit Messdaten für sechs unterschiedliche Labyrinth- und eine Bohrlochdichtung sowie für einen glatten Spalt validiert. Bei den Labyrinthdichtungen zeigt sich eine sehr gute Übereinstimmung des Modells für die Druckdifferenz. Bei den Kräften und rotordynamischen Koeffizienten kommt es zu Abweichungen. Bei der Bohrlochdichtung werden Tragkraft und Koeffizienten vom Modell gut vorhergesagt. Es kommt jedoch teilweise zu Abweichungen bei der Druckdifferenz. Gleichzeitig wurden fortgepflanzte Unsicherheiten (iii.) mittels CAPM in Verbindung mit der Monte-CarloMethode für den glatten Spalt und die Bohrlochdichtung berechnet und analysiert. Es kann teilweise davon ausgegangen werden, dass bei gegebener Messunsicherheit die Grenze der Auflösung des Modells erreicht ist.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Inside modern centrifugal pumps, there are a large number of annular gaps in the form of hydrodynamic bearings and annular seals. These can differ significantly in terms of their geometry, the profiled gap walls and the operating conditions. However, all annular gaps are characterized by a load-bearing and sealing effect. The sealing effect influences the volumetric efficiency of a machine. The load-bearing effect influences the rotor dynamics and determines the permissible operating ranges. Due to the increasing demands placed on turbomachinery, ever more precise knowledge of the flow in annular gaps is required. In science and industry, there is a need for fast models for many applications. The Clearance-Averaged Pressure Model (CAPM), which has proven itself for plain annular gaps, is suitable for this purpose. With regard to further modeling of the flow in the annular gaps, the literature shows two main topics of interest: First, there is no consistent model for the inlet pressure drop associated with the Lomakin-effect, which is why there have not been published any systematic studies to date. Secondly, a prediction or specific design of frequently used profiled annular seals cannot be achieved because no reliable and validated models are available. The three research questions of the thesis therefore consequently deal (i.) with the derivation of a generalized model for the inlet boundary conditions, (ii.) with the analysis and modeling of the flow in profiled annular seals and (iii.) with the influence of the propagated measurement and parameter uncertainty on the calculation of the steady-state and dynamic properties of annular gaps. The generalized model for the inlet boundary conditions (i.) for the first time takes into account the rotating reference frame in the dynamic case, the distribution of the circumferential velocity at the gap inlet, the mean circumferential velocity in the plenum in front of the gap and the circumferential distribution of the pressure loss coefficient. For the steady-state case with laminar flow, the CAPM with the generalized inlet model delivers results that are almost as accurate as CFD simulations. For the dynamic case with turbulent flow, the use of the generalized model results in good agreement with measured data. However, an improvement compared to simpler approaches cannot be determined. In addition, (ii.) the flow in a single groove of a labyrinth seal is investigated. A friction factor model is then derived and extensively calibrated for labyrinth and profiled borehole seals. The model takes into account the scaling with the eccentricity as well as all other operating and geometry parameters. The friction factor models are integrated into the CAPM and validated with measurement data for six different labyrinth seals and one borehole seal as well as one plain annular gap. For the labyrinth seals, the model shows very good agreement for the pressure difference. There are deviations for the forces and rotordynamic coefficients. For the borehole seal, the model predicts the load-bearing capacity and coefficients well. However, there are some deviations in the pressure difference. At the same time, propagated uncertainties (iii.) were calculated and analyzed using the CAPM in conjunction with a Monte-Carlo method for the plain annular gap and the profiled borehole seal. It can be assumed that the limit of the model’s prediction resolution has been reached in some cased for the given measurement uncertainty.

English
Uncontrolled Keywords: Dichtspalt, Spaltdichtung, Labyrinthdichtung, profilierte Dichtung, Fluiddichtung, Dämpferdichtung, Spaltströmung, Gleitlager, Schmierfilmtheorie, Bulk-Flow-Modell, Rotordynamik, Kreiselpumpe, CAPM, Clearance-Averaged Pressure Model
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-289411
Additional Information:

Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2024

Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Fluid Systems (FST) (since 01.10.2006)
Date Deposited: 20 Dec 2024 13:08
Last Modified: 20 Dec 2024 13:08
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/28941
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