TU Darmstadt / ULB / TUprints

„Sprachenexpedition rund um die Ostsee“. Erfahrungen aus einem internationalen Projekt des Goethe-Instituts zum mehrsprachigen Potenzial der Deutschlernenden

Kursiša, Anta ; Richter-Vapaatalo, Ulrike (2025)
„Sprachenexpedition rund um die Ostsee“. Erfahrungen aus einem internationalen Projekt des Goethe-Instituts zum mehrsprachigen Potenzial der Deutschlernenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00028902
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
QadmEdcq.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (1MB)
[img] Text
Lv6uJQtu.xml
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (70kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: „Sprachenexpedition rund um die Ostsee“. Erfahrungen aus einem internationalen Projekt des Goethe-Instituts zum mehrsprachigen Potenzial der Deutschlernenden
Language: German
Date: 15 January 2025
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1 October 2024
Place of primary publication: Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 29
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00028902
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Praxisbericht präsentiert das im Schuljahr 2021/2022 durchgeführte Projekt „Sprachenexpedition rund um die Ostsee“. Die Schüler*innen lernten die Mehrsprachigkeit im eigenen Land sowie in den Nachbarländern kennen und setzten ihre sprachlichen Ressourcen beim Erschließen neuer Sprachen ein. Die länderübergreifende Kooperation hob das Potenzial der Sprachenkenntnisse und die Brückenfunktion des Deutschen hervor. Die beteiligten Lehrkräfte wurden im Projekt kleinschrittig begleitet und für den mehrsprachigen Unterricht fortgebildet. Der Beitrag präsentiert das didaktische Gesamtkonzept und dessen Umsetzung. Die Erfahrungen der beteiligten Schüler*innen und Lehrkräfte runden den Bericht ab. Das Lehrmaterial ist mittlerweile publiziert und kann grundsätzlich weltweit im Deutschunterricht eingesetzt werden.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

The report presents the project "Language Expedition around the Baltic Sea", carried out in the 2021/2022 school year. The project aimed to educate students about multilingualism in their own and neighbouring countries and to help them use their linguistic resources to learn new languages. The international cooperation and the role of German as a bridge language were also emphasized. The participating teachers were supported and trained regularly to enhance their skills in multilingual teaching. The article presents the overall didactic concept and its practical implementations. The experiences of the students and teachers involved in the project are also shared. The teaching material has been published and can be used worldwide in German lessons.

English
Uncontrolled Keywords: Mehrsprachigkeit, internationales Schüler*innen-Projekt, Lehrer*innen-Fortbildung
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-289023
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 15 Jan 2025 10:15
Last Modified: 15 Jan 2025 10:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/28902
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item