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Interkulturelles Sprachenlernen in europäischer Perspektive – eine Projektskizze des MONTAIGNE-Programms 2. Teil: Anwendung

Müller-Pelzer, Werner (2025)
Interkulturelles Sprachenlernen in europäischer Perspektive – eine Projektskizze des MONTAIGNE-Programms 2. Teil: Anwendung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00028900
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Interkulturelles Sprachenlernen in europäischer Perspektive – eine Projektskizze des MONTAIGNE-Programms 2. Teil: Anwendung
Language: German
Date: 14 January 2025
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1 October 2024
Place of primary publication: Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 29
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00028900
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In Teil 1 (Grundlagen) ist erklärt worden, inwiefern die Entfremdung von der EU bei Studierenden das Bedürfnis weckt, selbständig herauszufinden, was Europa für ihr Leben bedeutet. Ausgehend von den Grundbegriffen der Neuen Phänomenologie bietet das MONTAIGNE-Programm ihnen mit dem ‚Europa-Semester‘ die Möglichkeit, über das Einwachsen in eine unbekannte Sprache und das Sich-Einleben in der einbettenden Lebenspraxis ein neues Lebensgefühl zu erschließen. Während eines Urlaubssemesters ohne Fachveranstaltungen erwerben die Studierenden über vorsprachliche Interaktion in Anlehnung an den Erwerb der Muttersprache ein leibliches Gespür für die neue Sprache. Eine neue implantierende Situation mit zahlreichen implantierenden Mikrosituationen entsteht. Ergänzt durch bewährte kognitive, interaktive und explorative Methoden kann eine affektive mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenz entstehen. Dadurch zeichnet sich die Epigenese der Person als Europäer bzw. Europäerin ab.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

In Part 1 (Basics), it was explained to what extent the alienation from the EU awakens in students the need to find out independently what Europe means for their lives. In consideration of the basic concepts of the New Phenomenology, the MONTAIGNE programme offers them the opportunity to develop a new attitude to life by encorporating themselves in an unknown language and settling into the surrounding way of life. During a European semester off without specialist courses, students acquire a corporeal feel for the new language through pre-lingual interaction in the style of their mother tongue acquisition. A new implanting situation with numerous implanting micro-situations arises. Supplemented by proven cognitive, interactive, and explorative methods, an affective multilingual and multicultural competence can develop. In this way, the person's epigenesis as a European is looming.

English
Uncontrolled Keywords: Spracherwerb als Lebenspraxis, implantierende Situation, Europa als affektiver Raum, affektive Mehrsprachigkeit, Language acquisition as life praxis, implanting situation, Europe as affective space, affective plurilingualism
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-289007
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 14 Jan 2025 16:10
Last Modified: 14 Jan 2025 16:10
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/28900
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