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FORSCHENDES LERNEN MIT DER MOBILE COMMUNICATION DATABASE (MOCODA 2). Didaktische Potenziale und Anregungen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache

König, Katharina ; Steinsiek, Sarah ; Beißwenger, Michael ; Fladrich, Marcel (2024)
FORSCHENDES LERNEN MIT DER MOBILE COMMUNICATION DATABASE (MOCODA 2). Didaktische Potenziale und Anregungen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2023, 3 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00027613
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: FORSCHENDES LERNEN MIT DER MOBILE COMMUNICATION DATABASE (MOCODA 2). Didaktische Potenziale und Anregungen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Language: German
Date: 2 July 2024
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2023
Place of primary publication: Darmstadt
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache
Volume of the journal: 3
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00027613
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In unserem Beitrag entwickeln wir verschiedene Szenarien für den Einsatz der Mobile Communication Database (MoCoDa 2) im Unterricht Deutsch als Fremdsprache (DaF). Die MoCoDa 2 stellt ein Korpus authentischer WhatsApp-Verläufe bereit, das für den Einsatz in Forschungs- und Vermittlungskontexten aufbereitet wurde und online recherchierbar ist. Nach einer Vorstellung des Korpus und der Recherche- und Analysemöglichkeiten diskutieren wir mit Bezug auf didaktische Konzepte für den DaF-Unterricht, wie die Arbeit mit der MoCoDa 2 einen sprachreflexiven Zugang zur (geschriebenen und gesprochenen) Sprache in digitaler Alltagskommunikation eröffnen und so zur Förderung schriftlicher und mündlicher Kompetenzen beitragen kann. Im Anschluss skizzieren wir Unterrichtsimpulse für zwei Phänomenbereiche, anhand derer Lernende im Modus des Forschenden Lernens sprachliche und interaktionale Besonderheiten von WhatsApp-Chats untersuchen und funktional reflektieren: (a) die Herstellung sequenzieller Ordnung am Beispiel von sog. ‚Sprachnachrichten‘ und (b) die Reinterpretation und Adaption von Auslassungspunkten für die Zwecke von Interaktion und Nähekommunikation. In einem Ausblick zeigen wir weitere Möglichkeiten für die Arbeit mit Korpora internetbasierter Kommunikation im Unterricht auf.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

In this paper we describe different scenarios for the use of the Mobile Communication Database (MoCoDa 2, https://db.mocoda2.de/) in GFL (German as a foreign language) classes. The MoCoDa 2 platform offers a collection of authentic German WhatsApp chats that are edited for linguistic research and teaching. We start by introducing MoCoDa 2’s relevant search and analysis features. Referring to didactic concepts for GFL, we then discuss how working with the MoCoDa 2 corpus can help learners to reflect on (digital) everyday language usage and thus improve foreign language skills and language awareness. We develop didactic scenarios for two domains of language use: (a) the (alternating) exchange of text and audio messages and the specific linguistic resources used for the sequential organization of transmodal interactions and (b) the adaption of ellipsis points for the purposes of interaction-oriented writing. The paper concludes with an outlook on ideas for comparative corpus analyses to explore the characteristics of speech and writing in internet-based communication.

English
Uncontrolled Keywords: Internetbasierte Kommunikation, Chat, WhatsApp, Interpunktion, Sprachnachrichten, Forschendes Lernen, Mobile Communication Database (MoCoDa2), internet-based communication, punctuation, voice messages, research-based learning
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-276134
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 02 Jul 2024 12:45
Last Modified: 09 Jul 2024 10:22
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27613
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