Fornoff, Roger ; Schaller-Fornoff, Branka (2024)
Update Landeskunde. Ein Workshop-Format zur Fortbildung von DaF-Lehrkräften in Tiflis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027090
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3638-fornoff.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (458kB) |
|
Text
zif-3638-fornoff.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (95kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Update Landeskunde. Ein Workshop-Format zur Fortbildung von DaF-Lehrkräften in Tiflis | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 23 April 2024 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 27 March 2024 | ||||
Place of primary publication: | Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 29 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00027090 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der Artikel präsentiert ein landeskundliches Workshop-Modell für internationale DaF-Lehrende, das im Herbst 2022 am Goethe Institut Tiflis erstmals durchgeführt wurde. Auf der Basis vorher ermittelter kulturbezogener Bedarfe der teilnehmenden DaF-Lehrkräfte zielt der Workshop darauf, thematische, methodisch-didaktische und theoretische Entwicklungen und Neuperspektivierungen auf dem Feld landeskundlichen Lernens in anwendungsorientierter Form aufzubereiten und zu vermitteln. Im Zentrum stehen dabei primär die Analyse ausgewählter Lehrwerkübungen sowie die Entwicklung sowohl thematisch als auch methodisch zeitgemäßer kulturbezogener Lehr- und Lernmaterialien, wobei in inhaltlicher Perspektive insbesondere Aspekte der Gender-, Klima- und Migrationsdebatte fokussiert werden. Dass in den Kontexten internationaler DaF-Kulturvermittlung eminenter Bedarf nach einem Update bisheriger Landeskundedidaktik und Landeskundematerialien besteht, wurde im Rahmen des Tifliser Workshops deutlich. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Landeskunde, Kulturstudien, Workshop, DaF-Lehrer*innen, Lehrwerkanalyse, Cultural Studies, GfL teacher, textbook analysis | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-270908 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 23 Apr 2024 13:09 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27090 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |