Ghobeyshi, Askan ; Olszycka, Carolina ; Pappert, Sandra ; Feldmeier Garcia, Alexis (2024)
Sprachliche Vereinfachungen in Materialien für die berufliche Bildung – die Perspektive der Lehrkräfte.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027081
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3855-ghobeyshi.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (561kB) |
|
Text
zif-3855-ghobeyshi.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (119kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Sprachliche Vereinfachungen in Materialien für die berufliche Bildung – die Perspektive der Lehrkräfte | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 23 April 2024 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 27 March 2024 | ||||
Place of primary publication: | Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 29 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00027081 | ||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Thema sprachliche Vereinfachungen in der beruflichen Bildung vorgestellt. Dazu wurden leitfadengestützte Interviews mit Lehrkräften an Institutionen zur Berufsausbildung durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass die Lehrkräfte sprachliche Vereinfachung zwar als wesentlich für den Lernerfolg Lernender mit (noch) geringen Deutschkenntnissen erachten, aber den Einsatz sprachlicher Vereinfachungen mit Blick auf sprachliche Anforderungen außerhalb des Unterrichts dennoch oft meiden. Die sich daraus ergebenden Konsequen-zen und notwendig erscheinenden Anpassungen werden abschließend diskutiert, wobei auch genormte Prüfverfahren als institutionelle Hürden mit in den Blick genommen werden. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | sprachliche Vereinfachungen, berufliche Bildung, Bildungserfolg, linguistic simplifications, vocational education, educational success | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-270813 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 23 Apr 2024 13:14 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27081 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |