Gamper, Jana (2024)
Gatekeepers in der berufsschulischen Bildung am Beispiel des DSD I Pro.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027078
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3895-gamper.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (615kB) |
|
Text
zif-3895-gamper.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (116kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Gatekeepers in der berufsschulischen Bildung am Beispiel des DSD I Pro | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 23 April 2024 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 27 March 2024 | ||||
Place of primary publication: | Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 29 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00027078 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der Überprüfung von Sprachständen am Übergang von der berufsbildenden Schule in die Berufsausbildung kommt, trotz fehlender theoretischer und empirischer Fundierung, in Gestalt des Deutschen Sprachdiploms (DSD I Pro) eine zunehmende Bedeutung zu. Der Beitrag verortet das Testverfahren im Kontext der beruflichen Bildung und präsentiert ausgewählte Ergebnisse zum DSD I Pro. Ausgehend von der Identifikation des Prüfungsteils 'schriftliche Kommunikation' als besonders herausfordernd erfolgt mithilfe eines Fallbeispiels eine detaillierte Analyse in Bezug auf die Angemessenheit der Schreibaufgabe. Der Beitrag diskutiert auf Basis dieser Analyse die Zielsetzung des DSD I Pro im Kontext der beruflichen Bildung. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | berufliche Bildung, Deutsch als Zweitsprache, Sprachtest, DSD I Pro, Schriftlichkeit, vocational school, German as a second language, language testing, written language | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-270783 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 23 Apr 2024 13:12 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27078 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |