Betker, Katharina ; Fletmeyer, Tina ; Müller, Anna-Lena ; Münch-Manková, Zuzuna ; Slopinski, Andreas (2024)
Sprachliche Anforderungen an Übergängen von Schule und Beruf am Beispiel des Einzelhandels.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027069
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3860-betker.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (945kB) |
|
Text
zif-3860-betker.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (111kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Sprachliche Anforderungen an Übergängen von Schule und Beruf am Beispiel des Einzelhandels | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 23 April 2024 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 27 March 2024 | ||||
Place of primary publication: | Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 29 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00027069 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Sprachliche Kompetenzen wirken sich maßgeblich auf die berufliche Handlungskompetenz aus. Der systematische Aufbau von berufsbezogenen Sprach- bzw. Registerkompetenzen fängt bereits bei der Berufswahl an und nicht erst mit dem Eintritt in die Berufsschule. Allerdings ist der parallele Wissens- und Spracherwerb für den erfolgreichen Berufsweg in den abgebenden und abnehmenden Schulformen noch nicht hinreichend verzahnt. Dafür wäre eine durchgängige Sprachbildung und -förderung in beruflichen Übergangs- und Orientierungssituationen notwendig, um die Schüler*innen in ihren beruflichen Orientierungsprozessen passgenauer unterstützen zu können. Im Rahmen des Aufsatzes wird eine Analyse durchgeführt, die aufzeigt, dass es an dieser bislang mangelt bzw. dass diese nur implizit Erwähnung findet. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Berufliche Orientierung, Übergänge, Registerkompetenz, Sprachbildung und -förderung, Career learning and orientation, transitions, register competence, language education and language support | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-270695 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 23 Apr 2024 12:38 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27069 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |