Bündgens-Kosten, Jules (2024)
Die Potenziale mehrsprachiger Lektüren für das Fremdsprachenlernen: Eine Analyse aktueller Texte.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00026727
Article, Secondary publication, Publisher's Version
This is the latest version of this item.
Text
2018_23_2_buendgens-kosten.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (962kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Die Potenziale mehrsprachiger Lektüren für das Fremdsprachenlernen: Eine Analyse aktueller Texte | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 19 March 2024 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2018 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 23 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00026727 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Dieser Beitrag betrachtet mehrsprachige Lektüren als Lesestoff für den Englischunterricht. Der Fokus liegt dabei auf Texten, bei denen der Sprachwechsel soziolinguistischen Strukturprinzipien folgt. Auf Basis der Analyse zweier mehrsprachiger Lektüren für Englischanfänger/innen – „Stranded! – Gestranded” von Nina Grunze und „Detectives at work” von Renate Ahrens – wird argumentiert, dass das Potenzial solcher Texte über reines Scaffolding hinausgeht, insofern mehrsprachige Texte verschiedene plurilinguale Kompetenzen modellieren können. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Mehrsprachige Texte, GER, Plurilinguale Kompetenzen, Bedeutungsaushandlung, Scaffolding, Mediation, Dual book, Multilingual texts, CEFR, plurilingual competence, negotiation of meaning, scaffolding, mediation, dual books | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-267271 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 19 Mar 2024 13:32 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/26727 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
Available Versions of this Item
-
Die Potenziale mehrsprachiger Lektüren für das Fremdsprachenlernen: Eine Analyse aktueller Texte. (deposited 24 May 2023 17:03)
- Die Potenziale mehrsprachiger Lektüren für das Fremdsprachenlernen: Eine Analyse aktueller Texte. (deposited 19 Mar 2024 13:32) [Currently Displayed]
View Item |