Bündgens-Kosten, Jules ; Blume, Carolyn (2024)
Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00026726
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Item Type: | Article | ||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik? | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 19 March 2024 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2022 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 27 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00026726 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | In diesem Beitrag diskutieren wir das Potenzial von Neurodiversität als theoretische Perspektive auf den inklusiven Fremdsprachenunterricht. Neurodiversität, ein Begriff, der ursprünglich in der autistischen Gemeinschaft geprägt wurde, beschreibt eine – im Allgemeinen wertschätzende – Perspektive auf die neurologische Vielfalt von Menschen. Der Beitrag argumentiert, dass eine Neurodiversitätsperspektive auf Fremdsprachendidaktik auch über Fragen des Nachteilsausgleiches und der Barrierenreduktion hinaus relevant ist. Konkret wird am Beispiel des double empathy problems (Milton 2012) sowie des Konzepts der epistemic injustice (Legault/Bourdon/Poirier 2021) herausgearbeitet, welche Fragestellungen Neurodiversität in Bezug auf die Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts aufwirft, mit besonderem Fokus auf kommunikative Kompetenz und Diskursfähigkeit. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Inklusion, kommunikative Kompetenz, double empathy problem, Repräsentation, epistemische Ungerechtigkeit, inclusive education, communicative competence, representation, epistemic injustice | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-267265 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 19 Mar 2024 13:15 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/26726 | ||||
PPN: | |||||
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Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik? (deposited 28 Jun 2023 11:48)
- Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik? (deposited 19 Mar 2024 13:15) [Currently Displayed]
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