Bauer, Ewa (2024)
Wissensvermittlung in Kinderunivorlesungen.
Eine linguistische Analyse.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00026675
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version
Text
2023_Dissertation_Ewa_Bauer_Kinderunivorlesungen.pdf Copyright Information: CC BY-SA 4.0 International - Creative Commons, Attribution ShareAlike. Download (3MB) |
Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Wissensvermittlung in Kinderunivorlesungen. Eine linguistische Analyse | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Janich, Prof. Dr. Nina ; Rapp, Prof. Dr. Andrea | ||||
Date: | 1 March 2024 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Collation: | 401 Seiten | ||||
Date of oral examination: | 3 August 2023 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00026675 | ||||
Abstract: | Der Wissens- und Wissenschaftstransfer von Experten ihres Fachgebiets in die Gesellschaft zählt zu einem wichtigen interdisziplinären Forschungsbereich. Dabei zeigt sich, dass im außerschulischen Kontext die Zielgruppe Kind aus sprachwissenschaftlicher Sicht marginal behandelt wird. Die vorliegende Arbeit adressiert das Ziel, die deutschsprachigen Kinderunivorlesungen – d. h. Vorlesungen für 8- bis 12-jährige Kinder – zu analysieren. Kinderunivorlesungen wurden bereits aus mehreren Perspektiven (u. a. psychologischer, pädagogischer und literaturwissenschaftlicher) erörtert, allerdings nicht aus sprachwissenschaftlicher. Die zentralen Fragestellungen, denen aus dieser Perspektive nachgegangen wird, lauten: Wie sind Kinderunivorlesungen aufgebaut und was charakterisiert diese Art von Vorlesungen? Welcher Strategien bedienen sich Kinderunidozenten bei der Wissensvermittlung? Vorlesungen verschiedener Fachgebiete weisen bekanntermaßen inhärente Unterschiede auf. Deshalb wurde, um nicht einige davon fälschlich als Hauptmerkmale von Kinderunivorlesungen zu identifizieren, das Korpus aus zwei verschiedenen Fachrichtungen gewählt. Die Naturwissenschaften werden durch vier Vorlesungen aus dem Themenbereich „Klimaforschung“ repräsentiert und die Geisteswissenschaften anhand von vier Vorlesungen aus dem Themenbereich „Geschichte des Mittelalters“ abgedeckt. Es handelt sich um eine explorative Arbeit, für die kein unmittelbares methodisches Vorbild vorliegt. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-266756 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft (2024 umbenannt in Germanistik - Angewandte Linguistik) | ||||
Date Deposited: | 01 Mar 2024 13:15 | ||||
Last Modified: | 04 Mar 2024 07:14 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/26675 | ||||
PPN: | 515957720 | ||||
Export: |
View Item |