Goltsev, Evghenia ; Dewitz, Nora von (2023)
Studien zu schulisch relevanten Kompetenzen neu zugewanderter Schüler*innen – Ein Scoping Review zur aktuellen Forschungslandschaft.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024746
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Item Type: | Article | ||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Studien zu schulisch relevanten Kompetenzen neu zugewanderter Schüler*innen – Ein Scoping Review zur aktuellen Forschungslandschaft | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 14 November 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2023 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 28 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024746 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Durch die Migrationsbewegungen der letzten Jahrzehnte hat sich der Anteil junger Menschen mit eigener Migrationserfahrung im schulpflichtigen Alter in Deutschland erhöht. Um diesen Schüler*innen eine gerechte und erfolgreiche Bildungsteilhabe zu ermöglichen, bedarf es evidenzbasierter Maßnahmen. Dabei ist es u.a. essenziell, Forschungsergebnisse zu sprachlichen und fachlichen Kompetenzen der Schüler*innen sowie ihrer Entwicklung zu berücksichtigen. In Form eines Scoping Reviews widmet sich der vorliegende Beitrag der Erstellung und Präsentation einer systematischen Überblicksdarstellung der im deutschsprachigen Raum vorliegenden Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse der einschlägigen Studien zeigen u.a. eine starke Heterogenität innerhalb der Gruppe und Bestätigen die Notwendigkeit durchgängiger sprachlicher Bildung. Insgesamt lässt sich festhalten, dass dieser Bereich wenig erforscht ist und es weiterer Studien bedarf. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Neu zugewanderte Schüler*innen, schulisch relevante Kompetenzen, sprachliche und fachliche Entwicklung, Scoping Review, Forschungssynopse, newly immigrated students, migrant students, cognitive academic language proficiency, content and language learning, research synopsis | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-247465 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 14 Nov 2023 14:18 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24746 | ||||
PPN: | |||||
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