Küppers, Almut (2023)
„Arabisch kann ich einfach nicht lernen“ – (vergebliche) Spracherhaltungsbemühungen und Mehrsprachenpotenziale von Jugendlichen zwischen Familie, Schule und Peers. Einblicke in ein Schulprojekt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024738
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Item Type: | Article | ||||||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||||||
Title: | „Arabisch kann ich einfach nicht lernen“ – (vergebliche) Spracherhaltungsbemühungen und Mehrsprachenpotenziale von Jugendlichen zwischen Familie, Schule und Peers. Einblicke in ein Schulprojekt | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Date: | 14 November 2023 | ||||||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||||||
Year of primary publication: | 2023 | ||||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||||||
Volume of the journal: | 28 | ||||||||
Issue Number: | 2 | ||||||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024738 | ||||||||
Corresponding Links: | |||||||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||||||
Abstract: | Der vorliegende Beitrag basiert auf Erfahrungen aus einem Praxisprojekt an einer innovativen staatlichen Gesamtschule. Seit über zwei Jahren gibt es dort das Angebot einer Sprachenwerkstatt, welche u.a. von Lehramtsstudierenden betrieben wird. Es werden zwei mehrsprachig aufwachsende Teilnehmende der Werkstatt vorgestellt und folgende Aspekte diskutiert: Spracherhaltungsbemühungen und Identitätsentwicklung, Mehrfachzugehörigkeiten und Sprachlernmotivation, beiläufiges Sprachenlernen im urbanen Raum, symbolische Macht Englisch sowie die Wirkungsmacht der Institution Schule. Theoretisch gerahmt wird das Projekt durch Zugänge über das Primat der Nachhaltigkeit (vgl. UN 2015), Spracherwerbstheorien (vgl. Darvin/Norton 2016) sowie die Ungleichheitsforschung (vgl. El-Mafaalani 2020). Das Erkenntnisinteresse gilt dabei der Frage, wie Potenziale mehrsprachiger Lernender besser erkannt und für Bildungsverläufe produktiv gemacht werden können. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | urbane Mehrsprachigkeit, Identitätsentwicklung, nachhaltiges Sprachenlernen, Sprachlernpotenzial, informelles Lernen, Chancengleichheit, urban multilingualism, identity development, sustainable language learning, language learning potential, informal learning, equal opportunities | ||||||||
Status: | Publisher's Version | ||||||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-247383 | ||||||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||||||
Date Deposited: | 14 Nov 2023 10:43 | ||||||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24738 | ||||||||
PPN: | |||||||||
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