Kırgız, Yaşar (2023)
Rezension: Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen. Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte. Language Development Bd. 42. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8552-3. 256 Seiten. 68,00 €.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00024163
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3565-altun.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (338kB) |
|
Text
zif-3565-altun.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (23kB) |
Item Type: | Article | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||||||
Title: | Rezension: Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen. Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte. Language Development Bd. 42. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8552-3. 256 Seiten. 68,00 € | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Date: | 30 June 2023 | ||||||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||||||
Year of primary publication: | 2023 | ||||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||||||
Volume of the journal: | 28 | ||||||||
Issue Number: | 1 | ||||||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024163 | ||||||||
Corresponding Links: | |||||||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||||||
Abstract: | Die Studie von Yaşar Kırgız widmet sich in einer longitudinal angelegten Fallstudie dem Erwerb des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen im Vorschulalter. Dabei werden sechs Kinder einer kurdisch-deutschen Berliner Kindertagesstätte acht Monate lang begleitet und anhand verschiedener Spracherhebungsinstrumente ihre Erzählfähigkeiten erfasst und analysiert. Kırgız beschränkt sich nicht nur auf die beiden fokussierten Sprachen (Kurdisch, Deutsch), sondern betrachtet das gesamte sprachliche Repertoire der Kinder, sodass für die Erhebung auch der Einfluss der Gesamtsprachenpraxis berücksichtigt wird. Diese Ergebnisse werden durch die Analyse der Einflussfaktoren (Kita, Familien) erweitert. |
||||||||
Alternative Abstract: |
|
||||||||
Uncontrolled Keywords: | Mehrsprachigkeit, vorschulischer Spracherwerb, mehrsprachige Kindertagestätte, Migration, Sprachdiagnostik, Kurdisch multilingulizm, preschool language learning, multilingual day care center, migration, speech diagnostic, Kurdish, German, mehrsprachige Kindertagesstätte, Kurdisch, Vorschulischer Spracherwerb, Multilingualism, Multilingual daycare center | ||||||||
Status: | Publisher's Version | ||||||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-241636 | ||||||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||||||
Date Deposited: | 30 Jun 2023 08:10 | ||||||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:16 | ||||||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24163 | ||||||||
PPN: | |||||||||
Export: |
View Item |