Hartmann, Esa Christine (2023)
Von kollaborativer Imagination zu translingualer Narration. Erforschung multilingualer und multimodaler Erzählstrategien durch bilinguale Lehramtsstudierende.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00024150
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3575-hartmann.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (605kB) |
|
Text
zif-3575-hartmann.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (114kB) |
Item Type: | Article | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||||
Title: | Von kollaborativer Imagination zu translingualer Narration. Erforschung multilingualer und multimodaler Erzählstrategien durch bilinguale Lehramtsstudierende | ||||||
Language: | German | ||||||
Date: | 30 June 2023 | ||||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||||
Year of primary publication: | 2023 | ||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||||
Volume of the journal: | 28 | ||||||
Issue Number: | 1 | ||||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024150 | ||||||
Corresponding Links: | |||||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||||
Abstract: | Das hier vorgestellte Forschungsprojekt Multilinguale und multimodale Erzählstrategien im bilingualen Unterricht wurde im Rahmen des bilingualen Lehramtsstudiums (Primarstufe Deutsch-Französisch) am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Straßburg durchgeführt. Als Projektziel wurde die Analyse verschiedener Modalitäten des translingualen Erzählens von Bilderbuchgeschichten im Hinblick auf Spracherwerb, mündliche Kommunikation, Literalität und Literarität in bilingualen Vor- und Grundschulklassen angestrebt. Die vorgestellten Forschungsergebnisse zeigen, dass multimodale und translinguale Erzählmodi von Bilderbuchgeschichten als ein effizientes pädagogisches Medium für den mehrsprachigen und multimodalen Erwerb betrachtet werden können. Durch ihre Kombination von kinderliterarischen und ästhetisch-performativen Aspekten stellen multimodale Erzählstrategien einen innovativen pädagogischen Ansatz für ganzheitliches, kreatives und freudvolles Mehrsprachen-Lernen und -Lehren im bilingualen Bildungskontext dar. |
||||||
Alternative Abstract: |
|
||||||
Uncontrolled Keywords: | Bilderbücher, Storytelling, multilinguale Literalisierung, Multimodalität, Multiliteralität, Picturebooks, multilingual Literacy, Multimodality, Multiliteracy, Albums de jeunesse, narration, littéracie multilingue, multimodalité, multilittéracie | ||||||
Status: | Publisher's Version | ||||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-241507 | ||||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||||
Date Deposited: | 30 Jun 2023 08:03 | ||||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:13 | ||||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24150 | ||||||
PPN: | |||||||
Export: |
View Item |