Salzmann, Katharina ; Videsott, Ruth (2023)
Scaffolding-Verfahren in L2-Erzählsituationen. Eine Analyse am Beispiel mehrsprachiger Kinder aus den ladinischen Tälern Südtirols.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00024148
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3577-salzmann.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (564kB) |
|
Text
zif-3577-salzmann.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (107kB) |
Item Type: | Article | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||||
Title: | Scaffolding-Verfahren in L2-Erzählsituationen. Eine Analyse am Beispiel mehrsprachiger Kinder aus den ladinischen Tälern Südtirols | ||||||
Language: | German | ||||||
Date: | 3 July 2023 | ||||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||||
Year of primary publication: | 2023 | ||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||||
Volume of the journal: | 28 | ||||||
Issue Number: | 1 | ||||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024148 | ||||||
Corresponding Links: | |||||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||||
Abstract: | Im Zentrum des vorliegenden Beitrags stehen die Unterstützungsmaßnahmen (Scaffolding-Verfahren), die erwachsene Gesprächspartnerinnen in L2-Erzählsequenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern anwenden. Für die Erzählanalyse stützt sich der Beitrag auf das Prinzip der interaktiven Konstruiertheit, demzufolge die Interaktionspartner/innen gemeinsam verschiedene kommunikative Aufgaben erfüllen, und unterscheidet dabei zwei grundlegende Typen von Scaffolding-Verfahren: interrogative und reparierende Maßnahmen. Als Korpusgrundlage dienen Sprachdaten in der L2 Deutsch und Italienisch, die in den ladinischen Tälern Südtirols erhoben wurden. Die Datenanalyse zeigt, dass unabhängig von der verwendeten Sprache je nach Erwerbsstadium (früh vs. fortgeschritten), Alter der Kinder und Gesprächspartnerinnen unterschiedliche Scaffolding-Verfahren zum Einsatz kommen. |
||||||
Alternative Abstract: |
|
||||||
Uncontrolled Keywords: | Scaffolding, Zweitsprache, Erzählkompetenz, second language, narrative competence, secundo lingaz, competenza narativa | ||||||
Status: | Publisher's Version | ||||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-241483 | ||||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||||
Date Deposited: | 03 Jul 2023 08:07 | ||||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 | ||||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24148 | ||||||
PPN: | |||||||
Export: |
View Item |