Hoffmann, Jeanette (2023)
Io sono foglia – Erzählen mit Bilderbüchern in mehrsprachigen Kontexten. Das Südtiroler Projekt IMAGO.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00024147
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3603-hoffmann.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (782kB) |
|
Text
zif-3603-hoffmann.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (123kB) |
Item Type: | Article | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||||
Title: | Io sono foglia – Erzählen mit Bilderbüchern in mehrsprachigen Kontexten. Das Südtiroler Projekt IMAGO | ||||||
Language: | German | ||||||
Date: | 30 June 2023 | ||||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||||
Year of primary publication: | 2023 | ||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||||
Volume of the journal: | 28 | ||||||
Issue Number: | 1 | ||||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024147 | ||||||
Corresponding Links: | |||||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||||
Abstract: | Die Studie IMAGO. Bilderbücher – mehrsprachig, gereimt und textlos – in Kindergärten und Grundschulen in Südtirol hat das Ziel, die Bedeutung von Bilderbüchern für den kindlichen Sprach- und Literaturerwerb in einer sprachlich-kulturell heterogenen Region zu beleuchten. Vor dem theoretischen Hintergrund von Narrativität, Materialität, Sozialökologie, Multilingualität und Multimodalität werden literale und literarische Praktiken mit unterschiedlich erzählenden Bilderbüchern in deutsch-, italienisch- und ladinischsprachigen Bildungseinrichtungen rekonstruiert. Neben der ethnografischen Beobachtung der Rezeptionssituationen werden fokussierte Interviews mit Kindern, Pädagog:innen und Lehrer:innen geführt. Dieser Beitrag präsentiert das Forschungsdesign der Studie und gibt Einblicke in die erste Erhebungsphase an einer deutschsprachigen Grundschule. Ausgewählte key incidents zeigen Potentiale von Bilderbüchern für sprachlich-literarisches Lernen im Italienisch als Zweitsprachenunterricht auf. |
||||||
Alternative Abstract: |
|
||||||
Uncontrolled Keywords: | Bilderbücher, Mehrsprachigkeit, Grundschule, picturebooks, multilingualism, primary education, libri illustrati, multilinguismo, educazione primaria, ricerca sulla ricezione., Rezeptionsforschung, story telling, reader engagement research, narrazione, Erzählen | ||||||
Status: | Publisher's Version | ||||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-241472 | ||||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||||
Date Deposited: | 30 Jun 2023 08:05 | ||||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:14 | ||||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24147 | ||||||
PPN: | |||||||
Export: |
View Item |