Ekman, Julia ; Gromova, Ludmila ; Protassova, Ekaterina (2023)
Erfahrungen von HerkunftssprecherInnen bei Studienaufenthalten im Herkunftsland der Eltern – eine Studie im russisch-finnischen Kontext.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024128
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3528-ekman.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (505kB) |
|
Text
zif-3528-ekman.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (91kB) |
Item Type: | Article | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||||
Title: | Erfahrungen von HerkunftssprecherInnen bei Studienaufenthalten im Herkunftsland der Eltern – eine Studie im russisch-finnischen Kontext | ||||||
Language: | German | ||||||
Date: | 28 June 2023 | ||||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||||
Year of primary publication: | 2022 | ||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||||
Volume of the journal: | 27 | ||||||
Issue Number: | 2 | ||||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024128 | ||||||
Corresponding Links: | |||||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||||
Abstract: | Zur Unterstützung der russischen Herkunftssprache gibt es in Finnland zweisprachige Kindergärten und Schulen, Unterricht in der Familiensprache (finanziert durch Gemeinden), Zirkel, Reisen nach Russland u.a.m. Dennoch haben zweisprachig russisch-finnische Studierende Probleme im Vokabular, in der Kommunikationspragmatik und in der Akzeptanz eines unterschiedlichen Wertesystems. Im vorliegenden Beitrag werden die Russischreiseeindrücke von bilingualen russisch-finnischen Studierenden von ihrem universitären Studienpraktikum analysiert. Darüber hinaus werden Unterrichtsmethoden für die bilingualen StudentInnen zum Ausbau ihrer russischen Sprache an der Universität Helsinki und an der Staatlichen Universität Twer vorgestellt und Perspektiven des Lernens in der russischsprachigen Umgebung diskutiert. |
||||||
Alternative Abstract: |
|
||||||
Uncontrolled Keywords: | russisch-finnische Zweisprachigkeit, Sprachenlernen im Ausland, Herkunftssprache, Drittkulturkinder, Russian-Finnish bilingualism, studying language abroad, heritage language, Third Culture Kids, финско-русское двуязычие, изучение иностранных языков, унаследованный язык, дети третьей культуры | ||||||
Status: | Publisher's Version | ||||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-241281 | ||||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||||
Date Deposited: | 28 Jun 2023 11:41 | ||||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:12 | ||||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24128 | ||||||
PPN: | |||||||
Export: |
View Item |