Schalück, Laura ; Alsalaitah, Marie ; Ismail, Bahi (2023)
Differenzierung von heterogenen Lerngruppen im herkunftssprachlichen Arabischunterricht an sächsischen Schulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024124
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3507-schalück.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (580kB) |
|
Text
zif-3507-schalück.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (95kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Differenzierung von heterogenen Lerngruppen im herkunftssprachlichen Arabischunterricht an sächsischen Schulen | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 26 June 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2022 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 27 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024124 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der seit einigen Jahren bestehende herkunftssprachliche Unterricht an sächsischen Schulen vereint Kinder mit derselben Herkunftssprache. Dennoch sind die Lerngruppen im herkunftssprachlichen Unterricht für Arabisch nicht als homogen zu charakterisieren. Dies hält für die Lehrkräfte besondere Herausforderungen aber auch Chancen für den Unterricht und die Unterrichtsgestaltung bereit. In diesem Beitrag werden anhand von vier qualitativen leitfadengestützten Interviews mit Lehrkräften an sächsischen Schulen im herkunftssprachlichen Arabischunterricht die verschiedenen Ebenen der Heterogenität von Lerngruppen sowie der praktische Umgang der Lehrkräfte damit herausgearbeitet. Damit können die didaktischen Ansätze der Heterogenitätsforschung auf den Fall des herkunftssprachlichen Arabischunterricht ausgeweitet werden. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Arabisch, Herkunftssprachenunterricht, Differenzierung, Heterogenität, Arabic, teaching a heritage language, differentiation, heterogeneity, Teaching a heritage language | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-241241 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 26 Jun 2023 11:48 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24124 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |