TU Darmstadt / ULB / TUprints

Entwicklung IT-basierter interorganisationaler Krisenmanagement-Infrastrukturen für Stromausfälle

Wiedenhoefer, Torben ; Reuter, Christian ; Ley, Benedikt ; Pipek, Volkmar (2019)
Entwicklung IT-basierter interorganisationaler Krisenmanagement-Infrastrukturen für Stromausfälle.
Informatik 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt. Koblenz, Germany (16.09.2013-20.09.2013)
doi: 10.26083/tuprints-00022479
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
1649.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (753kB)
Item Type: Conference or Workshop Item
Type of entry: Secondary publication
Title: Entwicklung IT-basierter interorganisationaler Krisenmanagement-Infrastrukturen für Stromausfälle
Language: German
Date: 8 January 2019
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2013
Publisher: Gesellschaft für Informatik e.V
Book Title: INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt
Series: Lecture Notes in Informatics (LNI)
Series Volume: P-220
Event Title: Informatik 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt
Event Location: Koblenz, Germany
Event Dates: 16.09.2013-20.09.2013
DOI: 10.26083/tuprints-00022479
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Große Stromausfälle, wie beispielsweise der Ausfall der Stromversorgung im Nordosten der USA (2003) oder der Ausfall in weiten Teilen von West-Europa (2005), machen die fundamentale Bedeutung von Strom in unserem täglichen Leben deutlich. Sie zeigen auch, welche wichtige Rolle die Kooperation und Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten der Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit spielt. Die Erfahrungen aus diesen Ausfällen legen nahe, dass Stromnetzbetreiber, Feuerwehr, Polizei, Behörden und Bürger einer Vielzahl von unterschiedlichen Herausforderungen in der interorganisationalen Kommunikation und innerhalb von Informations- und Koordinierungsprozessen gegenüberstehen. Ziel des Forschungsprojekts "InfoStrom", welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2010 und bis Ende 2013 gefördert wird, ist die Entwicklung von Konzepten, um diese Zusammenarbeit zu unterstützten und letztlich zu verbessern. In diesem Beitrag werden potentielle Fragen und zukünftige Themen und erzielte Ergebnisse dargestellt, die sich auf die benutzerzentrierte Technologieentwicklung im Krisenmanagement und auf domain-spezifische Probleme, wie die Verbesserung der Integration von Bürgern in das Krisenmanagement, den Umgang mit Informationsunsicherheiten oder die Unterstützung des interorganisationalen Lernens, beziehen.

Uncontrolled Keywords: InfoStrom,Infrastruktur,Kooperation,RSF
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-224791
Classification DDC: 000 Generalities, computers, information > 004 Computer science
300 Social sciences > 360 Social problems , social services, insurance
600 Technology, medicine, applied sciences > 650 Management
Divisions: 20 Department of Computer Science
Date Deposited: 08 Jan 2019 13:39
Last Modified: 17 Oct 2023 12:45
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22479
PPN: 50668170X
Export:
Actions (login required)
View Item View Item