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Rezension: Schüler, Lisa (2017), Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren [Thema Sprache ‒ Wissenschaft für den Unterricht, Band 25]

Reichert, Marie-Christin (2023)
Rezension: Schüler, Lisa (2017), Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren [Thema Sprache ‒ Wissenschaft für den Unterricht, Band 25].
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022151
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Schüler, Lisa (2017), Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren [Thema Sprache ‒ Wissenschaft für den Unterricht, Band 25]
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2019
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 24
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00022151
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Wie der Aufbau wissenschaftlicher Schreibkompetenzen gelingen kann, ist eine Frage, die den fremdsprachlichen Schreibunterricht ebenso betrifft wie die schulischen Erstsprachendidaktiken. Genau dieser Frage nimmt sich die an der Universität Gießen eingereichte, deutschdidaktische Dissertation von Lisa Schüler an, indem sie dem wis-senschaftspropädeutischen Potential des materialgestützten Schreibens in der Sekundarstufe II nachgeht. Dieses Aufgabenformat zielt darauf, dass auf der Grundlage unterschiedlicher Texte bzw. nichtlinearer Quellen (z.B. Grafiken, Tabellen) ein Text mit eigener Aussageabsicht produziert wird. Es wurde erst 2016 in die Abiturvorga-ben für das Fach Deutsch aufgenommen. Schülers Arbeit ist die erste empirische Auseinandersetzung in der Deutschdidaktik mit diesem Aufgabentyp und seiner Bearbeitung durch Lernende. Ähnliche Schreibaufgaben, die die Fertigkeiten Lesen und Schreiben miteinander verbinden, werden unter den Begriffen writing from sources bzw. integrated writing auch im Kontext des (akademischen) Fremdsprachenlernens und -testens verhandelt (vgl. Grabe 2011; Knoch & Sitajalabhorn 2013). Somit bietet die Arbeit auch für Fremdsprachenforschende und -leh-rende wertvolle Erkenntnisse zu den strukturellen Qualitätsmerkmalen von LernerInnentexten sowie den Vorge-hensweisen und Arbeitsprozessen der Schreibenden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221519
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:17
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22151
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